Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Klasse 2c

Es weihnachtet sehr...

...auch in der Emil - Klasse.

Jeden Morgen beginnen wir den Tag um den Adventskranz, singen Lieder und hören ein Stück einer Geschichte.
In der vorweihnachtlichen Zeit haben alle Kinder ihr Adventstütchen für den Klassenadventskalender liebevoll und mit viel Phantasie bebildert und ausgestaltet. Bestimmt hat der Weihnachtsmann seine Freude daran, so dass er auch uns einen kurzen Besuch abstattet und sie mit einer Kleinigkeit füllen wird. Auch dieses Mal haben wir im Klassenrat darüber abgestimmt, diese am letzten Schultag vor den Ferien gemeinsam zu öffnen. In einer kleinen Adventsfeier essen wir dabei unsere mitgebrachten Plätzchen und trinken leckeren Punsch.

An unserem Bastelvormittag gab es viel zu tun....
Unterstützt von Weihnachtsmusik, Plätzchen und Punsch haben alle tatkräftig Fensterschmuck angefertigt, ein Tannenbaum - Windlicht als Weihnachtsgeschenk hergestellt und die Geschenkeverpackung passend ausgestaltet. Das Christkind war bestimmt genau wie ich über die Sorgfalt und Geduld der Kinder begeistert. Stolz und glücklich, dass kein Glas kaputt gegangen ist, präsentierten alle ihre Weihnachtsgeschenke im Abschlusskreis.

Dreck Weg Tag

Mit Tatendrang starteten wir unseren Streifzug durch Haßloch und waren am Ende mehr als erstaunt, was wir so alles aufsammeln konnten. Alle waren mit Eifer dabei und so sind wir mit gefüllten Müllsäcken in die Schule zurückgekommen. Zwischendurch machten wir Rast auf dem Spielplatz und stärkten uns. Den Abschluss fand der Vormittag mit einer "Dankeschön" Brezel und einem guten Gefühl...

Klasse 2000

Wir freuen uns jedes Mal, wenn KLARO zu Besuch in unserer Klasse ist und sind sehr gespannt, was er mit uns vorhat.....
In den letzten beiden Stunden erforschten wir, was mit unserem Essen passiert, sobald wir es schlucken...
Welchen Weg nimmt es durch unseren Körper?
Es machte uns riesen Spaß, den Weg der Verdauung nachzuspielen. Ein Kind stellte dabei eine leckere Mahlzeit nach, die anderen führten in Gruppen die Arbeit unserer Organe aus.
Auch die Übungen zur Anspannung und Entspannung waren toll. Wir sammelten dazu viele Ideen auf KLAROS Waage.

Zugangsschwierigkeiten Moodle "Ersatz-Arbeitsplan" (Montag-Dienstag)

04.01.21


Mathematik:
Trainingsheft: S. 20, S. 28, S. 14
Rechenbuch: S. 35
Basteln eines Glücksschweinchens nach Anleitung

Deutsch:
Arbeitsheft: S.38, S. 39 , S. 40, S. 47 (falls noch nicht beendet), S. 48

Lesetraining:
(Wörter und Sätze bitte flüssig lesen üben)
• S. 39 Nr.1, S. 40 Nr. 3, S. 47 Nr.1, S. 48 Nr. 3
• Geschichte im Leselernheft bis zum Buchstaben Ee lesen
• Weiterarbeiten im Lese-Anoki- Heft A bzw. B


Freiwillig:
Geometrieheft : S. 1-9, 16, 19-23

zurück zur Klassenübersicht