Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Projekte

Schulhund



Balu! Neuer Kollege an der Ernst-Reuter-Schule


Ein weiterer vierbeiniger Lehrer hat seinen Dienst an der Ernst-Reuter-Schule aufgenommen.
Nach bestandener Schulhunde-Prüfung tritt der neue Kollege seinen Dienst in der Klasse 2b an.
Er übt mit den Kindern 1 x 1 Aufgaben oder lässt sich gerne etwas vorlesen.



Ukulele

"Let's play the ukulele?" Unter diesem Motto möchten wir das kleine Saiteninstrument näher kennenlernen. Wir werden lernen, aktuelle und traditionelle Lieder mit der Ukulele zu begleiten. Achtung: Mitsingen ist Pflicht ?! Ich freue mich, gemeinsam mit dir zu „klampfen“. Übrigens: Du kannst deine eigene Ukulele mitbringen oder dir eine Ukulele in der Schule leihen.

Tage des Lesens

In jedem Schuljahr veranstalten wir die Tage des Lesens. Bekannte Persönlichkeiten aus Haßloch lesen für unsere Schüler vor. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern die Lust am Lesen zu vermitteln und zu zeigen, wieviel Spaß und Freude das Lesen von Büchern bereiten kann. Denn Lesen ist wie "Kino im Kopf". Zusätzlich besuchen viele Klassen die Gemeindebücherei.

Känguru-Wettbewerb

Das ist ein Mathematikwettbewerb, der landesweit stattfindet und an dem jährlich über 800.000 Kinder teilnehmen. Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen.


Coolnesstraining



Kitec

Ihr arbeitet gerne mit Holz oder würdet es gerne lernen? Prima, dann seid ihr hier genau richtig. Beim Sägen, Hämmern, Feilen, Bohren und Schrauben entstehen tolle Bauwerke wie Würfel, Flugzeuge, Autos, Wasserfahrzeuge, Vogelhäuschen, Türme und vieles mehr. Ich bin gespannt auf eure Ideen und freue mich auf euch.

Lernpaten

Gemeinsam mit dem Kinderschutzbund Neustadt-Bad Dürkheim e. V. nehmen wir an dem Projekt
"Keiner darf verloren gehen!" - Ein Lernprojekt für Grundschulkinder mit besonderem Betreuungsbedarf teil.
Ehrenamtliche Lernpaten stärken Kinder in ihren emotionalen, kognitiven und sozialen Kompetenzen.
Zusätzliche haben wir ehrenamtliche Helfer, die besonders Kinder mit Migrationshintergrund unterstützen und fördern, teilweise im Unterricht aber auch außerhalb des regulären Unterrichtes.

Schulanfang: Kooperation Kita - Grundschule

Der Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule ist ein besonderer Schritt im Leben eines Kindes, der von Elternhaus, Kindertagesstätte und Grundschule gemeinsam harmonisch gestaltet werden sollte. Für die erfolgreiche Kooperation aller Beteiligten ist es wichtig, eine Beziehung aufzubauen, die von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt ist. Aus diesem Grunde haben wir gemeinsam mit Erzieherinnen und Erziehern ein Konzept erarbeitet, das den Übergang für die kommenden Schülerinnen und Schüler erleichtert.
Vorab findet ein Elternabend für alle Eltern der kommenden Schulanfänger statt, danach folgt die Schuleinschreibung. In den folgenden Monaten finden Besuche von Lehrerinnen und Lehrern in der Kindertagesstätte, sowie ein Kennenlerntag in der Grundschule.

Kooperation Grundschule - Weiterführende Schule


Gottesdienste

Das Schuljahr beginnt an unserer Schule mit einem feierlichen Einschulungsgottesdienst für die neuen Schülerinnen und Schüler, sowie einen Anfangsgottesdienst für alle Kinder der Ernst-Reuter-Schule.
Am Ende eines Schuljahres verabschieden sich die 4. Klassen mit einem Abschiedsgottesdienst, sowie einem Abschlussgottesdienst für die Schülerinnen und Schüler der anderen Klassenstufen. Zur Adventszeit gestalten die Religionsgruppen einen besonderen Gottesdienst für alle Klassenstufen in einem festlichen Rahmen.


Theateraufführungen


Es stinkt im Märchenwald
Der Puppenspieler Dieter Malzacher besuchte die Ernst-Reuter-Schule. Er präsentierte das ein Theaterstück, das den Schülerinnen und Schülern viel Spaß bereitete, aber auch auf die Umweltverschmutzung aufmerksam machte. Gefördert wurde das Theaterstück vom Bundesumweltamt und von der Abfallwirtschaft Bad Dürkheim.

Wer glaubt, dass es Umweltprobleme im Märchen nicht gibt, wurde eines Besseren belehrt. Niemand kennt sich hier besser aus als der Märchentierarzt. Schließlich wird er gerufen, wenn der Goldesel Verstopfung hat, wenn dem Froschkönig plötzlich schlecht wird, weil sein Brunnen verdreckt ist... Der Märchentierarzt weiß Rat und er findet eine Lösung selbst für die größten Umweltprobleme... und wenn alle Stricke reißen, muss eben Frau Holle helfen. Aber er hat auch Lösungen bei den Vermählungsproblemen der Prinzessin mit dem glücklichen Hans. Die Kinder der Ernst-Reuter-Schule waren begeistert und sie wollten den Märchentierarzt gar nicht mehr von der Bühne lassen. Ein grandioses Figurentheater mit unglaublich viel Fantasie und Herz für die Kinder.


Musicalaufführungen

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule XY seit X Jahren am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem KLARO-Siegel 2021 ausgezeichnet.

Die XY Schule nimmt seit dem Schuljahr 20xx/yy an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Momentan beteiligen sich XY Klassen und erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderin (falls der Name genannt werden soll: schriftlich um Erlaubnis fragen) neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen, z. B. zu Alkohol und Zigaretten. Die Inhalte werden spielerisch und mit interessanten Materialien vermittelt. Um auch in der Corona-Pandemie präsent zu sein, hat Klasse2000 sein digitales Angebot für Kinder, Eltern und Lehrkräfte stark ausgeweitet.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Schulleiter/in XY. „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren. Gerade jetzt in der Corona-Pandemie sind die Themen von Klasse2000 besonders wichtig: gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und angemessen mit Problemen und Konflikten umgehen zu können – das hilft dabei, besser durch die Krise zu kommen.“


Schulfeste


Musikwerkstatt

Hast Du Lust einen tollen Song selbst zu machen und willst vielleicht ein Instrument bauen? Dann bist Du hier genau richtig. Wir wollen auch herausfinden, was Mozart, Beethoven und andere Komponisten so für Musik gemacht haben und wo man ihre Musik noch heute hört. Was hörst Du gerne? Welches sind Deine Lieblingssänger? Gemeinsam mit der Musikschule Hassloch werdeb unsere Schülerinnen und Schüler auch im musikalischen Bereich geschult.

Inlinertraining

Gemeinsam mit der Verkehrswacht findet regelmäßig ein Training für Inliner-Fahrer statt. Im Rahmen der Verkehrserziehung können Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse daran teilnehmen. Der Polizeiobermeister und ausgebildeter Trainer Herr Kemp zeigt Fahrern die verschiedenen Fahr- und Bremstechniken.
Sie üben unter anderem das richtig Fallen, um möglichst wenige Verletzungen zu erleiden. Außerdem wird das elegante Umfahren von Pylonen trainiert, dabei zeigte der Trainer immer neue und auch schwierigere Varianten. Im Anschluss daran werden die Schüler mit einigen Regeln vertraut gemacht, die beim Fahren von Inliner zu beachten sind.

Klasse 2000

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem KLARO-Siegel 2021 ausgezeichnet.

Die Ernst-Reuter-Schule nimmt an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Die Schülerinnen und Schüler erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderer neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen, z. B. zu Alkohol und Zigaretten. Die Inhalte werden spielerisch und mit interessanten Materialien vermittelt. Um auch in der Corona-Pandemie präsent zu sein, hat Klasse2000 sein digitales Angebot für Kinder, Eltern und Lehrkräfte stark ausgeweitet.

„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Frau Ihrig, die Schulleiterin. „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren. Gerade jetzt in der Corona-Pandemie sind die Themen von Klasse2000 besonders wichtig: gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und angemessen mit Problemen und Konflikten umgehen zu können – das hilft dabei, besser durch die Krise zu kommen.“