Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Katrin Klinke, ich bin Sozialarbeiterin und im Auftrag des Kreisjugendamtes seit Juli 2019 für die Ernst-Reuter-Schule zuständig.

Die Schulsozialarbeit ist ein Beratungs- und Unterstützungsangebot für Schüler, Eltern und Lehrer, welches sich als Teil der Kinder- und Jugendhilfe am Standort Schule versteht.
Alle Schüler sollen die Möglichkeit einer frühzeitigen und ganzheitlichen Unterstützung bekommen, sodass schulischen, persönlichen und sozialen Problemen präventiv entgegengewirkt werden kann. Neben der Einzelfallhilfe sind außerdem Gruppengespräche, Unterstützung beim Umgang mit Konflikten sowie Soziales Kompetenztraining wichtige Bestandteile der Schulsozialarbeit.
Bei Erziehungs- oder Bildungsfragen der Eltern bin ich gerne beratend tätig, ebenso bei der Kooperation zwischen Schule und Elternhaus und der Intervention in Krisensituationen.
Auch die Zusammenarbeit mit den Lehrkräften und der Schulleitung ist grundlegend, um individuelle Unterstützungsangebote für einzelne Schüler bzw. Klassen erarbeiten zu können.
Die Schulsozialarbeit soll darüber hinaus Bindeglied zwischen Schule, Familie und Jugendhilfe sein und auch außerschulische Netzwerkarbeit betreiben, d.h. eine Brücke zu anderen Einrichtungen und Hilfesystemen schlagen (Beratungsstellen, Behörden etc.).

Alle Beratungsgespräche sind freiwillig und werden vertraulich behandelt.
Bei Fragen oder Anliegen, könnt Ihr/können Sie mich jederzeit gerne ansprechen.

Kontakt

persönlich: dienstags 10-11 Uhr
in meinem Büro im Schulgebäude.
telefonisch: Festnetz: 06322 961-4619
Mobil: 0160 966 985 24
per E-Mail:Katrin.Klinke@Kreis-Bad-Duerkheim.de

Termine können darüber hinaus über Lehrkräfte, Schulleitung und Sekretariat vereinbart werden.