Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Klasse 4a

Fit für Klasse 5

Liebe Eltern der Klasse 4a,

trotz Schulschließung sind Ihre Kinder meiner Einschätzung nach recht gut für die weiterführende Schule vorbereitet. Darauf können wir alle stolz sein!

Wenn Sie in den Sommerferien noch einmal mit Ihrem Kind die wichtigsten Inhalte in Deutsch und / oder Mathe wiederholen möchten, kann ich Ihnen hierfür beispielsweise die Hefte aus der Bunten Reihe von Westermann empfehlen:

- Fit für Klasse 5 - Deutsch
ISBN 978-3-14-117254-6

- Fit für Klasse 5 - Mathe
ISBN 978-3-14-117359-8

Diese Hefte kosten unter 4 Euro und behandeln noch einmal kurz und übersichtlich viele Themen, die wir im Unterricht erarbeitet haben.

Selbstverständlich ist die Anschaffung und Bearbeitung der Hefte freiwillig!

Herzliche Grüße

Kristin Rheingans

08.06 – 10.06.2020 Hausaufgaben für den Heimunterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a, die diese Woche im Heimunterricht sind,
bitte bearbeitet folgendes:
Nachfolgenden Text in dein Heft übertragen und ergänzen, beachte S. 94 Wortspeicher.
Flüssigkeiten werden in Liter und Milliliter gemessen:
1 l = 1000 ml
1 / 2 l =
1/ 4 l =
3 / 4 l =
1 / 8 l =

Buch S. 95 Nr. 1
Buch S. 95 Wortspeicher in dein Heft übertragen.
Buch S. 95 Nr. 2
Buch S. 95 Nr. 3
Und bereite deiner Familie nach diesem Rezept einen Bananen- Milchmix zu.
Arbeitsheft S. 62
Ich wünsche eine schöne Woche und freue mich auf euch.
Herzlichst
Nicole Ihrig

Quiz zu den Wortarten und Satzgliedern

Liebe Klasse 4a,

das ist der Link zu dem Quiz, mit dem ihr die Wortarten und Satzglieder noch weiter üben könnt.

https://school.quizacademy.io/course/CLNULC

Ich wünsche euch viel Spaß dabei!

Liebe Grüße
L. Vogel

Upload von Beiträgen für die Klassenzeitung in die Schulbox

https://schulbox.bildung-rp.de/index.php/s/Qf4m4kDZc7m6QNL

Erklärung und Passwort bekommen die Kinder von mir persönlich in der Schule.

Rh

Mathematik für die 2. Gruppe 05.05.2020 - 08.05.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe euch geht es gut. Für diese Woche habe ich folgende Aufgaben für euch.
Wer sein Mathematikbuch oder -heft in der Schule hat kann es gerne am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der Schule abholen. Bitte an der Eingangstür klilngeln.

Mathematikbuch S. 76 rotes Kästchen in euer Heft abschreiben
S. 76 Nr. 2
Arbeitsheft: S. 50 Nr. 4 und 5

Weiterarbeit im Trainingsheft bzw. Arbeitblätter.
Viel Spaß, ich freue mich euch nächste Woche wiederzusehen.
Nicole Ihrig

Lapbook Wir bleiben zuhause

Wer von euch Zeit und Lust hat, darf gerne das Lapbook "Wir bleiben zuhause" gestalten und bearbeiten. Ich habe es auch in den Schulboxordner Homeschooling KW 19 hochgeladen. Viel Spaß damit!

Wochenaufgabe ab 4.5.20

Liebe Klasse 4a,

in unserer Schulbox findt ihr eine Übungskartei für die weiterführende Schule, die in der kommenden Woche von den Kindern der Gruppe 2 zuhause bearbeitet werden soll. Der genaue Arbeitsauftrag ist beigefügt.

https://schulbox.bildung-rp.de/index.php/s/WZ5JJxTNJy7bTsL

Das Passwort haben eure Eltern über WhatsApp erhalten.

Selbstverständlich können auch alle Kinder aus Gruppe 1 mit dieser Kartei üben, wenn es die Zeit erlaubt.

Viele liebe Grüße

Eure Frau Rheingans

Elternbrief zur Schulöffnung

Bitte kopieren Sie folgenden Link

https://schulbox.bildung-rp.de/index.php/s/kNrofecKdwywQkY

in die Befehlszeile Ihrers Browsers.

Viele Grüße
N. Ihrig

Mathematik bis zum 04.05.2020

Liebe Klasse 4a,

bald ist es so weit, dass wir uns wieder in der Schule treffen. In dieser letzten Woche gibt es nochmals Wiederholungsaufgaben und ein neues Thema, für das ich euch ein Video in die Schulbox gestellt habe. Vielleicht haben es schon einige entdeckt. Um die folgenden Aufgaben in dieser Woche zu bearbeiten ist es aber nicht unbedingt notwendig das Video anzuschauen, es klappt auch ohne.

zur Schulbox: Dazu kopiert ihr den folgenden Link:

https://schulbox.bildung-rp.de/index.php/s/6rPGQeJf2F4M2Nn

und fügt ihn in die Befehlszeile eueres Internetbrowsers ein.

Anschließend müsst ihr das bekannte Passwort eingeben.

Jetzt könnt ihr die Lösungsblätter im PDF-Format ansehen. Um diese komplett im Querformat anzusehen, müsst ihr auf den Doppelpfeil oben rechts klicken und anschließend den Befehl "Im Uhrzeigersinn drehen" auswählen.

Aufgaben:
Mathematikbuch: S. 75
Bitte zuerst den Wortspeichertext in euer Heft schreiben und rot einrahmen.
S. 75 Nr. 4, 5
Für die Profis S. 75 Nr. 6 zusätzlich
Arbeitsheft : S. 50 Nr. 1 - 3

Bitte wiederholt nochmals alle 1 x 1 Reihen
Tipp: Schreibt die Ergebnisse in euer Heft z. B. 2, 4, 6, 8 usw.
Lasst euch Aufgaben stellen und nennt oder schreibt das Ergebnis auf, z. B. 6 X 6 = 36 usw.
Ich hoffe ihr könnt euch noch an unser Training in der Schule erinnern!!!!

Anton-App
Es wurden noch einige Aufgaben für euch frei geschaltet. Viel Spaß beim Üben.

Natürlich dürft ihr auch im Trainingsheft arbeiten und an der Arbeitsblättern, die ihr im ersten Päckchen bekommt habt.

Bleibt weiterhin gesund und munter, wie die Fische im Wasser und geht nicht unter.
Eure Nicole Ihrig }


Hilfreiche Links zum Thema Rheinland-Pfalz

Hallo zusammen!

Wenn du Lust hast, kannst du dich im Internet noch weiter zum Thema Rheinland-Pfalz informieren. Neben der Lernspaß-Seite aus dem Wochenplan kannst du dir folgende Seiten noch anschauen:

https://klexikon.zum.de/wiki/Rheinland-Pfalz

https://www.hamsterkiste.de/sb-rheinland-pfalz

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/zwei-durch-deutschland/video--durch-deutschland-rheinland-pfalz-100.html

Kopiere den Link und füge ihn in die Adresszeile deines Browsers ein. Bestätige mit der Enter-Taste.

Liebe Grüße
Eure Frau Rheingans

Aufgaben bis zum 4. Mai

Hallo liebe 4a!

Bald ist es soweit! Am 4. Mai geht für uns Viertklässler die Schule wieder los. Wie das genau ablaufen wird und welche Schutzmaßnahmen wir alle einhalten müssen, werden wir noch erfahren. Es wird mit Sicherheit alles etwas anders sein, als es vor der Schulschließung war, aber ich kann es trotzdem kaum erwarten, euch zu sehen! Wir werden gemeinsam das Beste daraus machen. ;-)

Hier bekommst du noch einmal Aufgaben für die letzten anderthalb Wochen.


______________________DEUTSCH______________________

Für den Erzählkreis
Wir alle erleben gerade eine sehr besondere Zeit. Was war für dich am wichtigsten/ besondersten/ schönsten/ traurigsten? In der Schule möchten alle gerne hören, wie du diese Zeit zuhause verbracht hast und was du so erlebt und getan hast. Vielleicht machst du dir ein paar Stichpunkte oder bringst etwas mit, um es uns anderen zu zeigen.

Lernwörter:
Übe noch einmal alle Lernwörter damit sie gut sitzen, wenn wir uns wieder sehen.

Übungsdiktate:
Lass dir noch einmal die zwei Übungsdiktate diktieren (an zwei unterschiedlichen Tagen). Wenn du niemanden findest, der dir dabei helfen kann, schreibe sie als Wendediktat ab. Kontrolliere erst selbst, zeige es dann deinen Eltern.

Personenbeschreibung Clown:
1. Lege dir zu dem Bild des Clowns eine ordentliche Tabelle mit Stichpunkten an (wie auf dem AB Pirat).
2. Schreibe eine Personenbeschreibung des Clowns. Beachte die Kriterien im Regelheft.
3. Einen Tag später: Überarbeite deinen Text. Kontrolliere selbst, ob du an alles gedacht hast, und verbessere, wenn nötig. Schreibe deinen Text dafür noch einmal ordentlich auf.
Diese Personenbeschreibung werden wir gemeinsam in der Schule besprechen. Arbeite also besonders ordentlich und streng dich an.

AntonApp Orts- und Zeitangaben
Bearbeite die beiden Pins in der AntonApp. In der Schule werden wir in zwei Wochen die Satzglieder Orts- und Zeitangaben behandeln. Es wäre gut, wenn du sie dann schon einmal kennengelernt und etwas geübt hast.
Solltest du deinen Zugangscode nicht mehr haben bzw. nicht bekommen haben, kannst du mich per E-Mail anschreiben. Ich schicke dir dann noch einmal deinen Code.

*Lernspuren:
In den Lernspuren kannst du wiederholen, was wir in diesem Schuljahr schon gelernt haben. Hier kannst du folgende Seiten bearbeiten:
- Richtig schreiben: S. 2, 3, 4, 5, 6, 7
- Sprache untersuchen: S. 8, 9, 10, 11, 13
- Texte verfassen: S. 16, 17, 18, 19

* Zebra-Heft Kapitel N und R

* Lupenheft Rechtschreiben


______________________SACHUNTERRICHT______________________

Minibücher Besondere Regionen + Wirtschaftliche Besonderheiten
Schneide die beiden Minibücher aus und bringe sie fertig gebastelt mit in die Schule. Du kannst auch schon die Bildchen schön ordentlich anmalen.

Lapbook:
Fehlt noch etwas in deinem Lapbook? Musst du noch etwas fertig bearbeiten oder ergänzen?
Folgendes sollte bisher in deinem Lapbook sein:
- Wappen
- Steckbrief
- Wo liegt RLP? (Globus)
- Landkarte mit Landschaften, Flüssen, Städten und Nachbarn
- Sagenbüchlein
- Leckereien aus der Region

Sollte dir ein Arbeitsblatt fehlen, weil du vor der Schulschließung krank warst, kümmern wir uns darum, wenn wir wieder in der Schule sind. Mach dir darüber keine Sorgen!



______________________ZUSATZ______________________
*Antolin
* AntonApp
* https://grundschul-blog.de/montagspakete-kostenlose-downloads-zum-lernen-zu-hause/
* www.kinderweltreise.de
* www.lernspass-fuer-kinder.de GRUSCHUS sammeln


Ich freue mich auf euch!!!

Viele liebe Grüße
Eure Frau Rheingans


Aufgaben ab 06.04.2020

Hallo meine Lieben!

Hier kommen die Aufgaben für die letzten Tage vor den regulären Osterferien. Teile dir die Zeit so ein, dass du täglich mindestens zwei Stunden für die Schule arbeitest.
Wenn du aus den letzten Wochen noch etwas nachzuholen hast, sind die Osterferien eine gute Gelegenheit. Natürlich ist es auch nicht verkehrt, die Ferienzeit zuhause zu nutzen, um noch an den Sternchenaufgaben zu arbeiten. Auch bei der AntonApp haben sich noch nicht alle Kinder angemeldet. Probiert es aus! Das macht Spaß! Ein großes Lob an die Kinder, die in der App schon so fleißig geübt haben! Ich bin beeindruckt!!!
Wenn du möchtest, kannst du auch auf der Internetseite www.lernspass-fuer-kinder.de mal die Deutsch- und Mathe-Übungen ausprobieren. Da kann man GRUSCHUS sammeln. Das sind kleine Monster, die man mischen und so vergrößern kann. Einfach versuchen!
Ihr könnt mir jederzeit eine E-Mail schreiben, wenn ihr möchtet. Ich freue mich darüber!


______________________DEUTSCH______________________

Lernwörter der Woche:
Diese Woche ist die letzte Portion Lernwörter für unser Diktat dran. Alle Lernwörter findest du auch auf einem kleinen Zettel in deinem Umschlag. Wiederhole sie in den Osterferien ruhig noch ein paar mal, dann wirst du sicherer.
Hier die neuen Lernwörter:

unzählig
die Mittelgebirge
die Weinrebe
mild
geschützt
Bundesrepublik Deutschland
die Weinstraße
der Weinanbau
das Klima
die Touristen
Trier
Mainz
die Landeshauptstadt
die Großstädte
außerdem
zudem

AB Nachspuren:
Auf dem Arbeitsblatt findest du noch einmal alle Lernwörter. Schreibe sie mit deinem Füller ordentlich nach.

Übungsdiktate:
In deinem Umschlag findest du zwei Übungsdiktate. Lass sie dir diktieren (an zwei unterschiedlichen Tagen). Wenn du niemanden findest, der dir dabei helfen kann, schreibe sie als Wendediktat ab. Kontrolliere erst selbst, zeige es dann deinen Eltern.

AB Pirat:
In deinem Umschlag liegt ein Arbeitsblatt mit einem Bild von einem Pirat.
1. Male ihn den Angaben entsprechend an. Was nicht beschriftet ist, darfst du selbst entscheiden.
2. Fülle die Tabelle mit Stichpunkten aus. Denke an treffende Adjektive und passende Fachbegriffe. Achte auf Details wie „...trägt einen goldenen Ring am Ringfinger der rechten Hand.“
3. Schreibe eine Personenbeschreibung des Pirats. Beachte die Kriterien im Regelheft.
Diese Personenbeschreibung werden wir nach den Ferien gemeinsam in der Schule besprechen. Gib also dein Bestes!


*Lernspuren:
In den Lernspuren kannst du wiederholen, was wir in diesem Schuljahr schon gelernt haben. Hier kannst du folgende Seiten bearbeiten:
- Richtig schreiben: S. 2, 3, 4, 5, 6, 7
- Sprache untersuchen: S. 8, 9, 10, 11, 13
- Texte verfassen: S. 16, 17, 18, 19

* Zebra-Heft Kapitel N und R

* Lesestars

* Lupenheft Rechtschreiben


______________________SACHUNTERRICHT______________________

AB Orts- und Heimatsagen:
1. Bastle das Minibuch.
ACHTUNG!
_ _ _ _ _ = Schneidelinie
…........... = Faltlinie

2. Bearbeite Aufgabe 5.
Passende Sagen könnten sein.
- Loreley
- Nibelungen
- Der Mäuseturm von Bingen
Oder du gibst gemeinsam mit deinen Eltern bei Google ein: SAGEN RLP, da gibt es einige brauchbare Ergebnisse.
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Sagenbüchlein!!!
3. Klebe das Sagenbüchlein unten auf die Außenseite der linken Klappe.


______________________ZUSATZ______________________
* AntonApp
* https://grundschul-blog.de/montagspakete-kostenlose-downloads-zum-lernen-zu-hause/
* www.kinderweltreise.de
* www.lernspass-fuer-kinder.de GRUSCHUS sammeln



Ich freue mich darauf, bald wieder etwas von euch zu hören bzw. euch am liebsten nach den Ferien alle gesund und munter wieder in der Schule zu sehen!

Viele liebe Grüße
Eure Frau Rheingans


Lösungsblätter Mathematik

Liebe Klasse 4a,

über folgenden Link könnt ihr euere Ergebnisse der Arbeitsblätter "Trainiere mit - sei fit" selbständig kontrollieren und vergleichen.

Dazu kopiert ihr den folgenden Link:

https://schulbox.bildung-rp.de/index.php/s/6rPGQeJf2F4M2Nn

und fügt ihn in die Befehlszeile eueres Internetbrowsers ein.

Anschließend müsst ihr ein Passwort eingeben. Dieses wird durch die Klassenelternsprecherin Frau Guttenberger mitgeteilt.

Jetzt könnt ihr die Lösungsblätter im PDF-Format ansehen. Um diese komplett im Querformat anzusehen, müsst ihr auf den Doppelpfeil oben rechts klicken und anschließend den Befehl "Im Uhrzeigersinn drehen" auswählen.

Bitte seid so fair und vergleicht und korrigiert die von euch bearbeiteten Blätter und schreibt nicht die Lösungen ab.

Ich freue mich, euch bald wieder zu sehen.

Viele Grüße aus der traurig-leeren Schule
N. Ihrig

Aufgaben 30.03. - 03.04.2020

Hallo ihr Lieben!

Auch für diese Woche gibt es wieder Aufgaben, die du zuhause erledigen sollst. Die Materialien findest du alle in deinem Umschlag. Die Aufgaben mit Sternchen sind freiwillige Zusatzaufgaben für die ganz fleißigen und schnellen Kinder.
Denke daran: Du sollst täglich mindestens zwei Stunden konzentriert arbeiten. Teile dir die Aufgaben so ein, dass du bis Freitag damit fertig wirst. Arbeite ordentlich und sorgfältig. Kontrolliere deine Ergebnisse selbst und lass dann deine Eltern nochmal nachschauen.

______________________DEUTSCH______________________

Lernwörter der Woche:
wohnen
heißen
namensgebend
Ludwigshafen
Koblenz
anziehen
der Pfälzerwald
der Hunsrück
der Taunus
der Westerwald
die Eifel
der Rhein
die Mosel
die Nahe
das Pfälzer Bergland
der Südwesten

Mini-AB Blocksatztext:
Kreise alle Wörter ein, die groß geschrieben werden (Nomen und Satzanfänge). Schreibe den Text mit richtiger Groß- und Kleinschreibung ab.

AB Verben konjugieren:
Setze die Verben in die Personalformen. Achte auf die Rechtschreibung!

Schleichdiktat:
Lies dir das ganze Schleichdiktat in Ruhe durch. Dann schreibst du das Schleichdiktat so, wie du es aus der Schule kennst. Kontrolliere erst selbst, zeige es dann deinen Eltern.
Du kannst diese Aufgabe auch mehrmals bearbeiten, um besser für unser Diktat vorbereitet zu sein.

AB Genau beschrieben – schlecht formuliert!
Immer der gleiche Satzanfang! Schreibe den Text um! Die Tipps unten helfen dir dabei!

*E-Mail an mich:
Über die WhatsApp-Gruppe eurer Eltern werde ich meine E-Mail-Adresse schicken. Ich würde mich sehr darüber freuen, mal Post von euch zu bekommen. Schreibe mir doch einmal, wie es dir und deiner Familie geht, und was du zuhause so alles tust, um dir die Zeit zu vertreiben. Auch wenn es Schwierigkeiten mit den Aufgaben gibt, kann ich dir vielleicht über E-Mail weiterhelfen. Ich antworte dir bestimmt! (Frida, auf deine E-Mail bin ich gerade besonders gespannt!!!)

*Lernspuren:
In den Lernspuren (kleines Heftchen in deinem Umschlag) kannst du wiederholen, was wir in diesem Schuljahr schon gelernt haben. Hier kannst du folgende Seiten bearbeiten:
- Richtig schreiben: S. 2, 3, 4, 5, 6, 7
- Sprache untersuchen: S. 8, 9, 10, 11, 13
- Texte verfassen: S. 16, 17, 18, 19

* Zebra-Heft Kapitel N und R

* Lesestars

* Lupenheft Rechtschreiben



______________________SACHUNTERRICHT______________________

ZUERST: Rheinland-Pfalz im Internet:
Auf der Internetseite www.lernspass-fuer-kinder.de findest du Infos zu Rheinland-Pfalz. Klicke dafür oben in der Menüleiste HSU, dann Bundesländer. Suche dann Rheinland-Pfalz und klicke es an. Informiere dich über dein Bundesland. Beachte auch die Menüpunkte unten links (auf dem Computer, evtl. weicht die Darstellung bei Smartphones und Tablets ab!)

Wappen:
Auf deinem Lapbook klebt das Wappen von Rheinland-Pfalz. Finde auf der Internetseite www.lernspass-fuer-kinder.de Informationen dazu.
- Male das Wappen korrekt an.
- Beschrifte die vier Bereiche des Wappens (ähnlich wie beim Haßloch-Lapbook). Verwende weißes Papier. Schreibe zuerst, dann schneide ordentlich aus und klebe auf!

Steckbrief:
Fülle den Steckbrief aus, den wir bereits in der Schule in das Lapbook eingeklebt haben. Dabei hilft dir die Internetseite www.lernspass-fuer-kinder.de

AB Leckereien aus der Region:
1. Bearbeite das Arbeitsblatt
2. Klebe das Minibuch oben auf die Außenseite der linken Klappe.

Lapbook-Deckblatt fertig anmalen

______________________MATHE______________________

Bitte arbeitet täglich ca. 20 Minuten für Mathematik, dazu gehört auch das 1 X 1 Training!
Bearbeitung der Wiederholungsaufgaben auf den Arbeitsblättern
Die Lösung der ersten Arbeitsblätter werde ich am Ende der Woche hochladen, sodass ihr eigenständig kontrollieren könnt.
Anton-App
Alle Kinder haben einen Zugang für dieses Programm erhalten. Für diese Woche habe ich euch noch weitere Aufgaben freigeschaltet.
Auch diese Übungen zählen zu den 20 Minuten dazu.
 
Bleibt gesund bis hoffentlich bald
Eure Mathematiklehrerin
Nicole Ihrig


______________________ZUSATZ______________________

* AntonApp
* https://grundschul-blog.de/montagspakete-kostenlose-downloads-zum-lernen-zu-hause/
* www.kinderweltreise.de



Bleibt alle gesund! Ich freue mich, euch hoffentlich bald wieder in der Schule zu sehen!!!

Ganz liebe Grüße
Eure Frau Rheingans


Aufgaben 23.03.- 27.03.2020

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ihr habt die erste Woche der Schulschließung gut rumgebracht und seid alle gesund und munter! Ich vermisse euch schon ganz schön! In der Schule ist es ziemlich einsam ohne euch!

Gegen die Langeweile gibt es diese Woche wieder Aufgaben, an denen du arbeiten sollst. Arbeite ordentlich und genau und vergiss nicht, am Ende einer Übung selbst zu kontrollieren. Es wäre spitze, wenn Sie, liebe Eltern, die bearbeiteten Aufgaben auch noch einmal überprüfen würden.

DEUTSCH:
In der ersten Woche, wenn wir wieder alle in die Schule kommen, werden wir ein Diktat zum Thema Rheinland-Pfalz schreiben. Bis zu den Osterferien bekommt ihr in drei Häppchen die Lernwörter dafür. Das sind diesmal sehr viele Namen von Ländern, Flüssen usw., die jeder richtig schreiben können sollte. Diese Lernwörter müsst ihr richtig gut üben! Ihr kennt alle verschiedene Übungen zum Üben von Lernwörtern. Zur Erinnerung hier noch einmal ein paar Beispiele:

- Wörter abschreiben und schwierige Stellen markieren
- Worttreppen
- Dosendiktat
- Schleichdiktat
- Regenbogenwörter
- Partnerdiktat
- Wendediktat
- Wörter nach dem ABC ordnen
- Wörter nach Wortarten sortieren (Nomen, Verben, Adjektive, andere Wörter)
- Sätze mit den Wörtern bilden

Und hier kommen die Lernwörter der Woche:
Haßloch
Rheinland-Pfalz
die Einwohner
die Rheinebene
das Wappen
Baden-Württemberg
Hessen
Belgien
Luxemburg
Frankreich
Nordrhein-Westfalen
der Nachbarstaat

Solltest du bei einigen Wörtern die Bedeutung nicht kennen, bitte deine Eltern um Hilfe.

Die Aufgaben von letzter Woche darfst du natürlich auch weiter bearbeiten. Achte darauf, genau die Aufgaben zu lesen und zu verstehen, bevor du mit der Arbeit beginnst.



SACHUNTERRICHT:
Drucke, wenn möglich, die stumme Karte von Rheinland-Pfalz aus. Bearbeite dazu die Aufgaben. Suche dafür in einem Atlas oder im Internet eine physische Karte von Rheinland-Pfalz heraus. Du kannst vielleicht auch die Karte verwenden, die unten im Anhang zu finden ist.



MATHE:
Für Mathe gelten weiterhin die Aufgaben von letzter Woche.


Ich wünsche euch und euren Familien alles Gute und ich freue mich darauf, wenn wir uns wieder sehen!!! Bleibt gesund!

Liebe Grüße
Eure Frau Rheingans

Aufgaben 16.3. - 20.3.2020

Liebe Kinder, liebe Eltern der 4a,

um in den kommenden Wochen trotz Schulschließung etwas für die grauen Zellen zu tun, werde ich euch jeweils zum Wochenbeginn Aufgaben für die gesamte Woche bereitstellen.

DEUTSCH:
Da wir mit den Inhalten im Fach Deutsch mehr als gut in der Zeit liegen, möchte ich euch für die Zeit bis zu den Osterferien wenig neuen Stoff zumuten, sondern den Schwerpunkt eher auf die Festigung der Fertigkeiten im Bereich Lesen und Rechtschreibung legen.
Ihr solltet täglich etwa 1-2 Stunden in Deutsch arbeiten, wie es für euch möglich ist! Ihr müsst nicht alle aufgeführten Aufgaben bearbeiten!
Ihr dürft Aufgaben selbst auswählen aus
- Zebraheft Kapitel N
- Zebraheft Kapitel R
- Lesetexte rote Mappe
- Lupenheft Rechtschreiben
- Lesestars

Natürlich ist die viele freie Zeit auch eine gute Gelegenheit, um bei Antolin fleißig Punkte zu sammeln. ;-)


MATHE:
Ihr solltet täglich etwa 20 Minuten in Mathe arbeiten, wie es individuell möglich ist! Es müssen nicht alle aufgeführten Aufgaben bearbeitet werden!
Aufgaben dürfen selbst gewählt werden aus
- Trainingsheft bis S.60
- AH bis S.49


Ich wünsche Ihnen und euch eine gesunde und nicht zu aufregende Woche!

Kristin Rheingans

In der Weihnachtsbäckerei...

...gibt es manche Leckerei! Auch bei uns wurde mit tatkräftiger Unterstützung durch viele Eltern und Großeltern fleißig gebacken, so dass wir mit vielen Leckereien in die Adventszeit starten können! Gebastelt wurden auch einige schöne Dinge, die jedoch noch streng geheim sind ;).

Gespenstischer Leseabend

Am 14.11.2017 hatte wir unseren ersten Leseabend.
Das Klassenzimmer haben wir richtig schön gespenstisch mit den zuvor gebastelten Sachen dekoriert.
Bevor es an das Auspacken des Lesekoffers der Bücherei ging, haben wir uns ordentlich an dem tollen Gespensterbuffet gestärkt. Eingekuschelt in Decken haben wir dann mit Taschenlampen in den Büchern geschmökert. Zum Abschluss haben wir die Geschichte vom kleinen Gespenst gemeinsam gelesen. Es war ein richtig toller Abend!

Gespenstischer Basteltag für den Leseabend

Heute haben wir mit unserer Patenklasse 1a ganz viele Sachen für unseren anstehenden Leseabend gebastelt: Mumienlichter, Fledermäuse und Gespenster.
Wir hatten viel Spaß und sind begeistert von den tollen Ergebnissen :).

Termine

23.11.2017 – Weihnachtsbäckerei inkl. Bastelwerkstatt

29.11.2017 - Kuchenverkauf

Lesepicknick auf dem Lehmgrubenhof Kling

Am Freitag waren wir mit der Klasse 1a auf dem Lehmgrubenhof Kling. Dort hat Frau Huhn von der Bücherei die Geschichte des kleinen Samenkorns vorgelesen. Dann haben wir Kartoffeln im Feuer gegrillt. Mmmmhhhh waren die lecker!!! Danach durften wir uns den Vollernter ganz genau anschauen und Herr Kling hat uns erklärt wofür er benutzt wird. Zum Schluss durften wir uns noch Kartoffeln mitnehmen! Wir hatten sehr viel Spaß!

Geschrieben von C. und R.

Igel

In der letzten Zeit haben wir uns im Sachunterricht mit dem Igel beschäftigt. Wir sind jetzt richtige Experten und auch unsere Lapbooks sind nun fertig! :)

Verkehrszauberer

Letzte Woche hatten wir einen Verkehrszauberer zu Besuch. Während der Aufführung hat er uns mit vielen lustigen Zaubertricks noch einmal den Zebrastreifen, die Ampel und noch vieles mehr zum Straßenverkehr erklärt.

Elternabend 24.8.2017

Liebe Eltern der Eulenklasse,
unser erster Elternabend findet am kommenden Donnerstag (24.8.) statt.
Um 19.30h treffen wir uns in unserem Klassenzimmer.
Liebe Grüße,
Caroline Weisbrodt

zurück zur Klassenübersicht