Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Klasse 2b

Gesundes Frühstück

Im Sachunterricht sprechen wir gerade über gesunde Ernährung und da passt das Thema "Rezepte" sehr gut dazu. Die Kinder wollten eine "Gemüserakete", die sie im Sprachbuch gefunden haben, "nachbauen ". In kleinen Gruppen haben sie besprochen, was jeder mitbringt und dann ging es ans Werk. Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Anschließend wurden alle "Raketen " verspeist.

Adventsbasar

Die Schüler/innen der Ernst-Reuter-Schule haben fleißig für unseren Adventsbasar gebastelt. Der Erlös aus dem Verkauf wird für einen guten Zweck gespendet. Wir unterstützen ein Patenkind und den Vogelpark Haßloch.
Wir bedanken uns für die tolle Unterstützung.

Unser Schulhund

Passend zu unserem Thema "Tiere" hat uns heute Pino, unser Schulhund besucht.
Frau Stork hat den Kindern gezeigt, wie man sich einem fremden Hund nähert und wie man sich in verschiedenen Situationen verhält.
Pino hat einige "Kunststückchen" gezeigt und wurde von den Kindern mit einem "Leckerli" belohnt.
Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht und wir möchten uns nochmals bei Frau Stork bedanken, dass sie uns mit Pino besucht hat. Wir freuen uns alle auf ein Wiedersehen.

Eiskönigin II

Heute machten wir uns mit dem Zug auf den Weg nach Neustadt ins Roxy- Kino.
Die Klassen 2a, 3c und wir waren schon ganz gespannt auf den zweiten Teil der "Eiskönigin".
Die Kinder waren begeistert und allen hat der Film sehr gut gefallen.

Projekt Igel

Passend zum Herbst haben wir uns mit dem Igel beschäftigt. Wir haben zu bestimmten Themen recherchiert und die "Experten" gaben ihr Wissen an die Klasse weiter.
Wir haben sehr viel über den Igel erfahren. In einem Lapbook wurde das Wichtigste nochmal schriftlich festgehalten. So können wir es jederzeit nachlesen.

Tag des Lesens

Zur "Eröffnung" der Lesetage haben wir uns heute im gemütlich dekorierten Lesedschungel eingefunden. Frau Joa hat den Kindern die Geschichte vom "Franz" vorgelesen und wir sind schon alle sehr gespannt, wie es bei dem kleinen Jungen mit der Piepsstimme weiter geht.
Mit einem tosenden Applaus haben sich die Kinder bei Frau Joa für das Vorlesen bedankt.

Dreck-weg-Tag

Am Freitag, den 25.10.2019 hat die Ernst-Reuter-Schule am Dreck-weg-Tag teilgenommen.
Wir haben uns mit der Klasse 2a die Straßen rund um den Abenteuerspielplatz Haßloch vorgenommen und eine Menge Müll gesammelt.
Die Kinder waren überrascht, wie viel Müll auf den Straßen liegt.

Herbstwanderung

Bei herbstlichem Wetter haben wir einen Vormittag im Haßlocher Wald verbracht.
Die Kinder haben Blätter und Früchte gesammelt und einiges über die Bäume im Herbst gelernt.
Es hat allen viel Spaß gemacht!

Weihnachtsbäckerei

Am Dienstag haben wir die Weihnachtsbäckerei in unseren Klassensaal geholt.
Mit der Hilfe von sehr vielen Helferinnen haben die Kinder leckere Plätzchen gebacken.
Jetzt kann die Adventszeit kommen!
Nochmals vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Termine

14./15.11.2019 Tage des Lesens

03.12.2019 Adventsgottesdienst (9:00 Uhr)

05.12.2019 Weihnachtsbasar in der Ernst-Reuter-Schule (15:00 - 17:00 Uhr)

23.12.2019 Weihnachtsferien

Weihnachtsbäckerei

Mit mütterlicher und großmütterlicher Hilfe konnten wir in der Schule unsere Weihnachtsplätzchen backen, die wir in der Adventszeit genießen werden.
Auch das weihnachtliche Basteln hat den Kindern viel Spaß gemacht.
Nochmals vielen Dank für die große Unterstützung!

Wir wünschen allen eine schöne, besinnliche Adventszeit!

Buchvorstellung

Frau Penn hat die neusten Kinderbücher vorgestellt und vielleicht kommt das ein oder andere Buch ja auf den Weihnachtswunschzettel der Kinder.
Viel Spaß beim Lesen!

Theater in der Ernst-Reuter-Schule

Die Klasse 1b besuchte das Theaterstück: "Pettersson und Findus", das in der Turnhalle der Ernst-Reuter-Schule aufgeführt wurde.
Durch die Beteiligung der Kinder am Geschehen kam keine Langeweile auf und die Schüler bedankten sich mit tosendem Beifall bei den Akteuren des Theaters Noldin.

Tag des Lesens

Zum Tag des Lesens haben wir uns am Freitag, den 16.11.2018, im gemütlichen, sehr schön dekorierten Lesedschungel getroffen.
Herr Lorch hat den Kindern aus dem Buch: "Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann" vorgelesen. Wir sind schon ganz gespannt, wie die Geschichte weitergeht.
Zum Schluss bekamen die Kinder noch ein "süßes Abschiedsgeschenk" mit selbst gebastelten Nikolaus-Bildern.
Vielen Dank Herr Lorch !

Schulwegrallye

Alle ersten Klassen haben auch in diesem Schuljahr an unserer Schulwegrallye teilgenommen.
Die Kinder haben ihren Schulweg sehr gut bewältigt und die Regeln im Straßenverkehr beachtet. Prima!
Zur Belohnung gab es ein kleines Geschenk, über das sich die Kinder sehr freuten.
Nochmals vielen Dank!

Theater im "Blaubär", 12.09.2018

Im Zuge der Kindertheaterwoche machten sich heute die ersten Klassen auf den Weg ins Haßlocher Jugend-und Kulturhaus "Blaubär".
Wir besuchten das Theaterstück "Josephine und Parcival" , das vom Buchfink Theater Göttingen aufgeführt wurde. Den Kindern hat das Stück sehr gut gefallen und sie bedankten sich mit tosendem Beifall.
Vielen Dank Herr Buchfink!

zurück zur Klassenübersicht