Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Klasse 2a

Arbeitsplan 02.06.-05.06.2020

Hallo,

in der Schulbox ist wieder unter dem alten Kennwort der neue Arbeitsplan hinterlegt.

https://schulbox.bildung-rp.de/index.php/s/nfqQTf78McpJ4H8

Eine schöne Woche und liebe Grüße !

Arbeitsplan 25.05.-29.05.2020

Hallo,

hier ist der Link für den neuen Arbeitsplan:

https://schulbox.bildung-rp.de/index.php/s/AEy2sRaCN9ikDzN

Wie immer gilt das bisherige Passwort!

Eine schöne Woche :) .

Arbeitsplan 18.05.-20.05.2020

Liebe 2a,

ich hoffe es geht euch immer noch gut und ihr kommt mit allem gut zurecht. Von ein paar Kindern habe ich eine Rückmeldung bekommen wie das bisherige Arbeiten klappt. Vielleicht möchten mir auch die anderen noch ein bisschen erzählen!
Diese Woche startet wieder eine kurze Woche. Diese wollen wir nutzen um die bisher gelernten Einmaleinsreihen in einem "Trainingslager" noch einmal gut zu üben!
Falls ihr Zeit habt, übt bitte auch fleißig in der AntonApp weiter!

Eure Frau Notebaart


Liebe Eltern,

anbei schicke ich Ihnen den Link für den neuen Wochenplan:

https://schulbox.bildung-rp.de/index.php/s/rwrmtCz3nGRqQYa

Bitte geben Sie auch hier wieder das bisherige Passwort ein.

Sollte es beim Ausdrucken Probleme geben, schreiben Sie mir bitte eine Email .

Liebe Grüße,

Caroline Notebaart

Arbeitsplan 11.05.-15.05.2020

Hallo,

anbei der Link für den Wochenplan.

https://schulbox.bildung-rp.de/index.php/s/RpLWKZd5NS62JgJ

Das Passwort haben Sie letzte Woche bereits von mir erhalten. Bitte geben Sie dieses auch für diesen Link ein!

Für das Arbeitsblatt "Kopfrechnen" , stellen Sie (wenn möglich) Ihrem Kind einen Wecker. Sie können selbst entscheiden wie viel Zeit (also 5, 6, 7, 8, 9 oder 10 Minuten) Sie Ihrem Kind geben. Wenn die Zeit abgelaufen ist, wird dann nicht mehr weitergerechnet. Ich habe Ihnen im Dokument das Lösungsblatt mitgeschickt.

Liebe Grüße

Caroline Notebaart

Schulbox

Liebe Eltern,

ab jetzt sind die Arbeitspläne und Materialien in einer Schulbox hinterlegt.

Alle Infos sowie den Link und das Passwort dazu habe ich Ihnen bereits per Mail gesendet.

Hier noch einmal der Link für die Schulbox der 2a:

https://schulbox.bildung-rp.de/index.php/s/ZCDSY8pRx3YmfYB


Liebe Grüße :) , Caroline Notebaart

P.S.:

Liebe 2a,

ich hoffe, dass alle meine Regenbogenpostkarten bei euch angekommen sind und ihr euch gefreut habt!
Bis hoffentlich bald!

freiwillige Zusatzangebote

Liebe 2a,

heute bekommt ihr noch freiwillige Zusatzaufgaben. Wenn ihr mit dem Wochenplan fertig seid oder mal etwas Abwechslung braucht, könnt ihr daran arbeiten!

Eure Frau Notebaart

Arbeitsplan 27.4.-30.04.2020

Guten Morgen liebe 2a,

die neue Woche startet schon wieder und deshalb kommt hier euer neuer Wochenplan!

Diese Woche beginnen wir mit dem Einmaleins mit 4. Denke dabei immer an die Plusaufgaben, dann hast du es einfacher:

4 1*4 = 4
4+4=8 2*4 = 8
4+4+4=12 3*4=12


In Deutsch geht es an die neuen Lernwörter bevor wir mit dem neuen Kapitel starten. Übe wie im Wochenplan beschrieben zuerst nur die Lernwörter (Übung 1-3) und dann erst das Abschreibdiktat (Übung 4) mit dem ganzen Text.

Ich wünsche dir eine schöne Woche und hoffe, dass du gut mit dem Plan zurecht kommst. Wenn du eine Frage hast, schreibe mir doch einfach eine Email. Dann kann ich dir helfen :) .

Im Laufe der Woche werde ich noch die ein oder andere Zusatzaufgaben auf die Homepage stellen. Also schau doch immer mal nach!

Bis bald,

deine Frau Notebaart

Arbeitsplan 22.04.-24.04.2020

Liebe Klasse 2a,
schade, dass wir uns heute nicht sehen können :( . Ich bin sehr traurig darüber und vermisse euch.
Hoffentlich hattet ihr trotzdem schöne Osterferien und ein paar schöne Ostertage mit eurer Familie.

Hat euch der Osterhase denn etwas versteckt? Malt und schreibt (in ganzen Sätzen) es doch auf. Vielleicht können eure Eltern das Bild abfotografieren und mir per Email schicken! Ich würde mich sehr freuen von euch zu hören!

Jetzt bekommt ihr euren nächsten Arbeitsplan für diese kurze Woche.

Kontrolliert bitte ob ihr eure "Lesestars" daheim habt. Wenn nicht können eure Eltern diese morgen am 23.04. zwischen 10 und 12 Uhr bei Frau Georg im Klassenzimmer der 1a abholen. Nächste Woche brauchen wir die Hefte nämlich für den nächsten Arbeitsplan.

Bleibt gesund und munter,
eure Frau Notebaart

Arbeitsplan 6.4.-8.4.2020

Meine Lieben,

es ist Endspurt angesagt bevor die Osterferien beginnen !

Diese Woche gibt es nur einen kleinen Arbeitsplan, da der letzte Schultag am Mittwoch wäre.

Falls ihr von den letzten Plänen noch nicht alles fertig habt, habt ihr also diese Woche etwas Luft um alles fertig zu machen.

Zusätzlich übt bitte alle drei Einmaleinsreihen fleißig durcheinander und vergesst auch das Kopfrechnen mit Plus- und Minusaufgaben nicht ;) .

Ich habe schon viele Diktate erhalten und die sehen schon mal sehr gut aus! Ihr habt wohl fleißig geübt.

Also haltet die letzten Tage noch durch, gebt nochmal richtig Gas und startet dann entspannt in die Osterferien!

Eure Frau Notebaart

Arbeitsplan 30.03.-03.04.2020

Liebe Klasse 2a,

jetzt arbeitet ihr schon die dritte Woche im "Home Office" und ich hoffe euch geht es immer noch gut und ihr kommt mit den Arbeitsplänen gut zurecht ! Versucht bitte alle Aufgaben immer erst alleine zu lesen und zu bearbeiten damit eure Eltern nicht immer bei euch sitzen und euch helfen müssen. In der Schule schafft ihr das auch ganz gut ;) .

Diese Woche kommt eine neue Einmaleinsreihe dazu, nämlich das Einmaleins mit 10 ! Ein kleiner Tipp: denkt an die Zehnerreihe, die wir vorwärts und rückwärts auswendig aufsagen können --> 10, 20, 30 … .

Wenn ihr die neue Reihe gut geübt habt, können eure Eltern oder Geschwister euch schon das Einmaleins mit 2 und 10 vorwärts, rückwärts und durcheinander abfragen. Ihr wisst ja: Übung macht den Meister :) .
Denkt bitte daran auch Plus und Minus mit einstelligen und zweistelligen Zahlen weiter fleißig zu üben.

Ich schicke euch sonnige Grüße,

eure Frau Notebaart

Nachtrag Lernwörtertrainingsplan

Liebe Kinder,

wie in der Schule auch, übt ihr bitte pro Tag nur 1 bis 2 Übungen vom Lernwörterplan. Gerne könnt ihr euch bis in die nächste Woche dafür Zeit lassen :). Das Diktat schreibt ihr dann, wenn ihr euch sicher fühlt und alle Wörter richtig gut über einen längeren Zeitraum geübt habt!
Für die Abgabe per Mail gibt es keinen festen Termin.

Sonnige Grüße,
eure Frau Notebaart

P. S. : Natürlich schreibt ihr alles in Schreibschrift ;).

Arbeitsplan 23.03.-27.03.2020

Hallo liebe 2a,

ich hoffe es geht euch allen gut ! Von einigen Kindern habe ich schon eine Email bekommen, darüber habe ich mich sehr gefreut :) ! Auch haben viele Kinder schon mit der Anton-App begonnen, klasse!

Hier ist euer zweiter Arbeitsplan . Ich wünsche euch viel Spaß damit, einen guten Start in die neue Woche und frohes Schaffen.
Bitte schaut immer mal wieder auf die Homepage, ob sich etwas geändert hat oder ob es neue Infos gibt.
Wenn du ein Huhn bastelst, bringe es doch nach den Ferien mit in die Schule.

Liebe Grüße und bleibt gesund,
eure Frau Notebaart

ANTON-App

Liebe Eltern,

ich habe die Zeit genutzt und für die Klasse alle bisherigen Lerninhalte der 2. Klasse in der Anton-App hinterlegt.

Hier können die Kinder zusätzlich zum Arbeitsplan alles noch einmal wiederholen und festigen.

Um die Zugangsdaten für Ihr Kind zu bekommen, schreiben Sie mir bitte eine Email
( notebaartklasse@googlemail.com ) .

Liebe Grüße
Caroline Notebaart

Arbeitsplan 16.3.-20.3.2020

Liebe Klasse 2a,

leider werden wir uns die nächsten Wochen nicht sehen und zusammen lernen können.
Daher werde ich euch jede Woche einen Arbeitsplan schreiben mit verschiedenen Aufgaben. Es wäre toll, wenn eure Eltern die Aufgaben kontrollieren (Vielen Dank :) !) .
Bitte arbeite jeden Tag an dem Plan, du kannst dir die Reihenfolge selbst aussuchen!
Versuche bei den meisten Aufgaben mit dem Füller zu schreiben. Wenn dir deine Eltern oder Geschwister zeigen wie man sorgfältig und ordentlich mit dem Tintenkiller umgeht, darfst du ihn gerne ab jetzt benutzen. Ich bin schon gespannt wie es nach den Ferien damit klappt!
Bitte arbeite genau wie in der Schule gewissenhaft, konzentriert und schreibe in deiner Schönschrift.

Ich freue mich, wenn wir uns wieder sehen :) !

Gemüseraketen

Zu unserem neuen Thema "Rezepte" im Deutschunterricht haben die Kinder heute in Gruppen die Gemüseraketen nach Rezept gemacht. Sie sahen nicht nur gut aus, sondern haben auch noch prima geschmeckt und waren ein gesundes Frühstück :).

Herbsttag

Bei einem tollen Vormittag im Wald haben die Kinder viele verschiedene Blätter, Rinden usw. gesammelt. Als wir zurück in der Schule waren, entstanden damit kreative Kunstwerke:
Das Käferhotel
Der friedliche Baum
Der Herbstbaum
Opazunge
Der Hase und das Herz im Wald

Die Schnecken sind los

Endlich sind die Schnecken im Klassenzimmer eingezogen. Gemeinsam haben die Kinder Sachen gesammelt und das Terrarium eingerichtet.

Gebrannte Sonnenblumen Kerne

Zum Abschluss unseres Themas Sonnenblume im Sachunterricht bereiteten wir gemeinsam gebrannte Sonnenblumenkerne mit Obstsalat zu!

Ganz schön gerissene Sonnenblumen

Im Kunstunterricht haben wir heute Sonnenblumen mit der Reißtechnik hergestellt!

Ferdinand im Müll

Heute waren wir im Theater "Ferdinand im Müll" gespielt vom Puppentheater Buchfink.

Sonnenblumen

Passend zu unserem Thema "Sonnenblume" im Sachunterricht haben wir unsere Fensterdeko gebastelt.

Termine

13.09.2019 Theater im Blaubär

15.10.2019 Elternabend um 19.00 Uhr

25.10.2019 "Dreck-weg-Tag"

14. und 15.11.2019 Tage des Lesens

02.12.2019 Adventsbacken

03.12.2019 Adventsgottesdienst 9.00 Uhr

05.12.2019 Adventsbasar von 15-17 Uhr

Hitzefrei

Liebe Eltern,

auch in der kommenden Woche (13.8.-17.8.2018) gilt die "Hitzefrei"-Regelung und Sie können ihre Kinder ab 13h in der Schule abholen.

Liebe Grüße
C. Notebaart

Herzlich Willkommen :)

Liebe Kinder und liebe Eltern,

herzlich Willkommen in der Klasse 1a .

Damit ich einen Emailverteiler für wichtige Informationen im kommenden Schuljahr anlegen kann, schreiben Sie mir bitte eine Email an
notebaartklasse@gmail.com .

Liebe Grüße und bis bald!

Schlampermäppchen

Bitte geben Sie Ihrem Kind noch ein kleines Mäppchen mit einer abgerundeten Schere, einem Kleber und einem Spitzer mit in die Schule.
(fehlt auf der Materialliste)

zurück zur Klassenübersicht