Klasse 2c
Rund um den Löwenzahn
In den letzten Wochen beschäftigten wir uns in Deutsch, Sachkunde und Kunst mit dem Löwenzahn. Das Gedicht, das wir auswendig lernten, schrieben wir mit unserer schönsten Schrift auf und gestalteten das Schmuckblatt aus. Dazu fertigten wir zum Muttertag noch einen Strauß Löwenzahn an, der ganz bestimmt nicht vertrocknen wird. Mit gegenseitiger Unterstützung und helfenden Händen machte alles noch mehr Spaß.Wir weben einen Regenbogen
Mit einem selbst gewebten Regenbogen sind wir ins neue Schuljahr gestartet.Es war gar nicht so einfach, bis zum Ende geduldig mit Weben durchzuhalten.
Wir haben in Englisch das Lied „I can sing a rainbow“ gelernt.
Toll, alle haben es geschafft!
Wir sind sehr stolz auf unseren Glücksbringer.
„Forscher bei der Arbeit“ - Experimente mit Wasser
„Was schwimmt- was sinkt?“In Gruppenarbeit experimentierten wir mit verschiedenen Dingen und Materialien.
Zuerst durfte jeder seine Vermutung angeben, was passieren wird…. Dann probierten wir es aus.
Das war spannend…
Lagen wir mit unserer Vermutung richtig? Und warum?
Wir haben alles in einem Versuchsprotokoll notiert.
Viel Spaß hatten wir auch beim Entdecken, wie ein „Klumpen“ Knete tatsächlich auf der Oberfläche schwimmen kann.
Der Weg der Nahrung – Klasse 2000
Gemeinsam mit KLARO durften wir herausfinden, wie unser Essen durch unseren Körper gelangt.Wir haben gelernt, wie unsere Nahrung verdaut wird und welche Organe dabei sehr wichtig sind.
Es hat viel Spaß gemacht, als wir den Weg der Nahrung „durchspielen“ durften.
Immer eine Gruppe hat dazu die passenden Bewegungen gemacht: Essen zerkleinern, durchmengen, Nährstoffe herausziehen, weiterschieben,……
Dann haben wir ein Bild bekommen, bei dem wir den Weg der Nahrung bebildern und mit Namen versehen durften.
Es spukt im Klassenzimmer…….
Aus Kleister und Taschentüchern sind viele fröhliche Gespenster geworden, die im Klassenzimmer wild umherschweben…..In der Weihnachtsbäckerei….
Jeden Morgen trafen wir uns um den Adventskranz, hörten Geschichten, sangen Lieder oder lösten Rätsel.Gemeinsam bastelten wir unseren „Rentieradventskalender“, schmückten unser Klassenzimmer und fertigten Holzengel, Windlichter und Tannenbäumchen für unseren Adventsbasar an.
Es war ein schönes Erlebnis, unsere Werke auf dem Basar zu verkaufen. Wir konnten nicht glauben, wie schnell alles verkauft war..
Außerdem backten wir fleißig leckere Plätzchen. Die schönsten verpackten wir in verzierte Tüten als Weihnachtsgeschenk. Dazu gestalteten wir eine passende Weihnachtskarte.
Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer in dieser Zeit für die tolle und tatkräftige Unterstützung!
Helau!!! Wild und laut geht es zu…..
In der Vorstellungsrunde gab es viele schöne Kostüme zu bestaunen.Viel Spaß hatten wir alle beim Tanzen und bei lustigen Luftballonspielen.
Herzlich Willkommen, liebe 1c
Hurra, wir sind Schulkinder!Wir starten mit 22 Kindern, 13 Jungs und 9 Mädchen.
Die ersten Wochen sind sehr aufregend für uns alle.
Wir lernen und gegenseitig kennen, arbeiten, lachen, singen, helfen uns und machen auch mal Quatsch.
Es gibt auch viele neue Abläufe und Regeln, die wir einüben müssen, so dass sich jeder wohlfühlen kann.
Zebra Emil und Mi und Mo helfen uns dabei.
In den ersten Wochen stand unser Name im Mittelpunkt unserer Arbeiten.
Jeder durfte sein eigenes Namensplakat gestalten. Dabei konnten wir viele wichtige Übungen mit dem eigenen Namen machen:
Welche Namen klingen am Anfang gleich?
Welches Anlautbild klingt wie der Anfangsbuchstabe?
Aus wie vielen Silben besteht der Name?
Welches ist der längste bzw. kürzeste Name?
Wir setzen den Namen aus einzelnen Buchstaben zusammen.
Wir stempeln unseren Namen.
Wir schreiben und gestalten eigene Namensschilder für unsere Aufbewahrungskisten.
Sonnenblumen
Überall leuchten ihre gelben Köpfe auf den Feldern.Im Kunstunterricht arbeiten wir an einer Collage mit Sonnenblumen.
Damit wollen wir die leere Wand in unserem Klassenzimmer verschönern.
Im Sachunterricht beschäftigen uns mit dem Aufbau und der Entwicklung der Pflanze.
"Dreck-Weg-Tag"
Auch wir haben voller Tatenkraft und großer Motivation am "Dreck-Weg-Tag" teilgenommen.Gut ausgerüstet konnten wir eine Menge Müll einsammeln. Wir waren erstaunt, was alles achtlos weggeworfen wird.
Natürlich machten wir auch Essens- und Spielpause auf einem müllfreien Spielplatz.
Frohes neues Jahr!
Seit Januar beschäftigen wir uns mit den Monats- und Jahreszeitennamen.Wir üben die schwierigen Wörter lesen und richtig schreiben. Auf einem großen Jahreskreis ordnen wir mitgebrachte Ausschnitte aus Prospekten den passenden Jahreszeiten zu. Im Kunstunterricht haben wir die Silvesternacht mit Zuckerkreide gemalt und Häuser dazu gebastelt.
Alle Jahre wieder...
In der Adventszeit treffen wir uns morgens oft im Sitzkreis und zünden die Kerzen am Adventskranz an. Wir singen und hören vorgelesenen Geschichten zu. Wir schmücken unser Klassenzimmer mit Bastelarbeiten und gestalten unseren Klassen-Adventskalender. Diesen öffnen wir nach einstimmigen Beschluss gemeinsam am letzten Schultag. Dazu gibt es Früchtepunsch und leckere Plätzchen, die wir an unserem Back- und Bastelvormittag hergestellt haben.Viele Eltern haben uns in unserer Weihnachtsbäckerei und bei den Bastelangeboten tatkräftig und geduldig unterstützt.
Ein ganz herzliches Dankeschön nochmals dafür!
Teilnahme an der BUS - Schule
Wir verbrachten zwei besonders aufregende und interessante Stunden "Rund um den Bus".Auf alle unsere Fragen haben wir Antworten bekommen.
Wir haben am eigenen Körper das Gefühl und den Druck bei einer Vollbremsung erfahren dürfen. Der "Dummy Doris" wurde dabei weit durch den Mittelgang geschleudert. Dieses Erlebnis hat den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen.
Dann stellten wir uns noch zwischen sich schließende Bustüren und durften den Sicherheitsmechanismus testen.
Mit ganzer Kraft wurde versucht, einen überfahrenen Schuh unter dem Reifen herauszuziehen- alle Anstrengungen blieben erfolglos.....
Die Polizei zu Gast bei uns
Bevor wir mit unserem Unterrichtsgang im Freien starteten, sprachen wir im Klassenzimmer nochmals über sicheres Verhalten auf dem Schulweg und zeigten, was wir bereits wissen.Die beiden Polizistinnen überraschten uns auch mit lustigen Zaubertricks und bunten Zebras.
Danach gingen wir besondere Gefahrenstellen direkt vor der Schule und in unserer näherer Umgebung gemeinsam ab. Sicheres und richtiges Verhalten vor Ort zu üben machte uns großen Spaß.
Auch im Sachunterricht arbeiteten wir rund um das Thema "Verhalten im Straßenverkehr, helle und dunkle Kleidung" und übten die Rechts- Links-Orientierung. Im Partnerarbeit haben wir uns gegenseitig Handumrisse gezeichnet. Viele mussten lachen, weil es dabei an der Hand so gekitzelt hat.
Zu Besuch in der Gemeindebücherei
Viele waren das 1. Mal in einer Bücherei und voller Vorfreude.Spielerisch wurde uns der Umgang mit Büchern und das Ausleihen erklärt.
HELAU
Im Klassenzimmer ging es vor den Ferien bei unserer Faschingsparty ausnahmsweise wild, bunt und recht laut zu. Viel Spaß hatten alle beim Tanzen, Spielen, Popcorn und Süßes Naschen.Im Kreis bestaunten wir die tollen Kostüme und die lustigen Bewegungen dazu.
Lustig war es auch in der Turnhalle.
Zum Abschluss des Schultages trafen sich alle Kinder und LehrerInnen auf dem Schulhof zu einer Riesenpolonaise. Das war ein toller Tag!