Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Grundschulkinder interessieren sich für Technik

Die Ernst-Reuter-Schule in Haßloch ist Teil einer Initiative des Landes Rheinland-Pfalz zur Förderung von Kindern und Technik. In Kooperation mit der Wissensfabrik e. V. und der BASF wird das Fach Technik bereits in der Grundschule von speziell geschulten Fachkräften unterrichtet. Hierbei handelt es sich um ein handlungsorientiertes Lernkonzept.

Die Schülerinnen und Schüler sollen selbst erforschen und praktisch agieren. Im Vordergrund steht dabei das „Bauen und Konstruieren“, bei welchem sich die Kinder so ganz nebenbei grundsätzliche technische-physikalische Prinzipien aneignen und diese in der Realität verknüpfen können. Dabei werden die Technikbereiche Bau-, Fahrzeug- und Elektrotechnik abgedeckt.

Hierfür hat uns die Wissensfabrik e. v. hochwertige Werkzeuge und Materialien zur Verfügung gestellt. Gemeinsam mit unserem Pädagogen Herrn Reder werden die Kinder an die Werkzeuge und die Arbeitsweisen herangeführt. So entstanden erste Bauwerke wie z. B. ein Turm und ein Fahrzeug.

Zum Abschluss dieser ersten Einheit besuchte uns Herr Baues von der Wissensfabrik um sich über das Projekt zu informieren. Herr Reder hatte einen Film von den Kindern für die Kinder über den Ablauf des Projektes gedreht und führte diesen vor. Am Ende überreichte Frau Ihrig die Werkzeugführerschein an die erste Gruppe der Klassen 1 a und 1b, die an diesem Projekt teilgenommen haben. Die zweite Gruppe freut sich schon auch daran teilnehmen zu dürfen. Der Film hat viele so begeistert, dass sie gleich loslegen wollten.
Diese Mitteilung wurde am 31.03.2023 um 10:46 Uhr verfasst.

Weitere aktuelle Newsbeiträge:

Sensationell: Ein Schulaquarium

Leuchtende Kinderaugen in der Ernst-Reuter-Grundschule Haßloch
Strahlende Gesichter gab es bei den Kindern der Ernst-Reuter-Schule. Sie dürfen sich über ein Aquarium freuen, das ihnen vom 1. Aquarien- und Terrarienverein Lachen-Speyerdorf gespendet wurde. Die Einrichtung und der Besatz steuerte die Firma Aquarienbau Vorderpfalz GmbH bei, die sich auch weiterhin um die Pflege kümmern wird.
Die Mitteilung wurde am 19.04.2024 um 11:23 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Wir waren dabei!!!

Der Dreck muss weg…..
Der Dreck muss weg, weil hier sonst keiner mehr spielen kann.
Mit diesem Lied von den Müllpiraten beendeten die Schülerinnen und Schüler den Clean up day der Ernst-Reuter-Schule in Haßloch. Alle Schülerinnen und Schüler waren aktiv und viel Elan dabei dabei.
Die Mitteilung wurde am 18.03.2024 um 13:29 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Einladung zu den Olympischen Ernst-Reuter-Spielen

Liebe Eltern!
Nach unserem großen Erfolg im letzten Jahr möchten wir 2024 passend die
Olympischen Ernst- Reuter Spiele beginnen.

Hierfür benötigen wir wieder dringend Ihre Hilfe, da wir auch das
Deutsche Sportabzeichen anbieten möchten.
Bei Interesse bitte den Rücklaufzettel im Download-Bereich ausfüllen und an die Klassenlehrer*innen bis zum 22.03.2024 abgeben. DANKE!
Natürlich laden wir alle Helfer*innen wieder zu einem ausführlichen Infotermin noch vor den Pfingstferien ein.
Ein großes Dankeschön bereits vorab an alle!!!!
Bei Fragen oder Sonstigem bitte jederzeit gerne bei uns melden.
Sportliche Grüße senden
Sarah Mehrmann und Nicole Georg mit Team
Die Mitteilung wurde am 12.03.2024 um 15:53 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Gemütlicher Start in die Vorweihnachtszeit

Mit einem fröhlichen musikalischen Auftakt haben die Schülerinnen und Schüler der
Ernst-Reuter-Grundschule am vergangenen Donnerstag ihren diesjährigen Adventsbasar eröffnet. Die Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit bei Eltern, Lehrkräften und der gesamten Gemeinde und markiert den Beginn der Vorweihnachtszeit.
Die Mitteilung wurde am 05.12.2023 um 16:02 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen