Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Der Dreck muss weg…..

Der Dreck muss weg, weil hier sonst keiner mehr spielen kann.
Mit diesem Lied von den Müllpiraten beendeten die Schülerinnen und Schüler den Clean up day der Ernst-Reuter-Schule in Haßloch. Alle Schülerinnen und Schüler waren aktiv und viel Elan dabei dabei.


Das Motto war: „Gemeinsam für eine sauberes, gesundes und plastikfreies Haßloch zu sorgen, Dafür wollten die Schülerinnen und Schüler kämpfen. Die Gemeinde Haßloch stellte allen Kindern Handschuhe und Müllzangen, sowie Mülltüten zur Verfügung. Mit viel Elan ging es dann gemeinsam los. Jede Klasse hatte sich eigene Plätze und Strecken gesucht, die sie säuberten, auch um die Schule herum wurde ordentlich aufgeräumt. Eingesammelt wurde Unmengen von Masken, Zigarettenstummel und Getränkeverpackungen. Es wurde sogar ein Puppenwagen und ein einzelner Schuh gefunden. Alle waren schockiert wie viele Müllsäcke gefüllt wurden.
Zum krönenden Abschluss spendierte die Gemeinde Haßloch allen kleinen Helfern eine Brezel, die mit Genuss verspeist wurden. Das Echo vieler Kinder war: „Nächstes Jahr sind wir wieder dabei, hoffentlich finden wir dann nicht mehr so viel Müll!“
Diese Mitteilung wurde am 07.11.2022 um 09:31 Uhr verfasst.

Weitere aktuelle Newsbeiträge:

Fantastisches Schulfest

Die Mitteilung wurde am 14.06.2024 um 10:45 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Feuer: Gefahr und Faszination zugleich.

Feuer übt auf Menschen, insbesondere auf Kinder eine starke Anziehungskraft aus. Diese Begeisterung wurde im Sachunterricht der Klasse 3b in der Ernst-Reuter-Schule genutzt, um nicht nur Entstehung und Nutzen des Feuers, sowie Aufgaben und Ausrüstung der Feuerwehr zu thematisieren, sondern auch den vorsichtigen Umgang mit dem Element Feuer nahe zu bringen. Angefangen bei der Entstehung von Feuer durch z. B. durch einen Blitzeinschlag, über das Verbrennungsdreieck (Bedingungen für Feuer) hin zu richtigem Verhalten bei Bränden und möglichen Löschmethoden lernten die SchülerInnen die Kraft des Feuers, seine Gefahren kennen aber ebenso wie in einem Brandfall gehandelt werden sollte.
Die Mitteilung wurde am 14.05.2024 um 14:22 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Sensationell: Ein Schulaquarium

Leuchtende Kinderaugen in der Ernst-Reuter-Grundschule Haßloch
Strahlende Gesichter gab es bei den Kindern der Ernst-Reuter-Schule. Sie dürfen sich über ein Aquarium freuen, das ihnen vom 1. Aquarien- und Terrarienverein Lachen-Speyerdorf gespendet wurde. Die Einrichtung und der Besatz steuerte die Firma Aquarienbau Vorderpfalz GmbH bei, die sich auch weiterhin um die Pflege kümmern wird.
Die Mitteilung wurde am 19.04.2024 um 11:23 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Wir waren dabei!!!

Der Dreck muss weg…..
Der Dreck muss weg, weil hier sonst keiner mehr spielen kann.
Mit diesem Lied von den Müllpiraten beendeten die Schülerinnen und Schüler den Clean up day der Ernst-Reuter-Schule in Haßloch. Alle Schülerinnen und Schüler waren aktiv und viel Elan dabei dabei.
Die Mitteilung wurde am 18.03.2024 um 13:29 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen