Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Klaro-Siegel für die Ernst-Reuter-Schule

Stark und gesund – so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule am Gesundheitsprogramm Klasse2000. Dieses Engagement wurde jetzt mit dem KLARO-Siegel 2021 ausgezeichnet.


Die Ernst-Reuter-Schule nimmt an dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung teil. Die Schülerinnen und Schüler erforschen mit der Symbolfigur KLARO, was sie selbst tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.

Das bundesweite Programm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, begeistert sie für das Thema Gesundheit und stärkt sie in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung – denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Zwei- bis dreimal pro Schuljahr führt eine Klasse2000-Gesundheitsförderer neue Themen in den Unterricht ein, die die Lehrkräfte anschließend vertiefen. Die Themen reichen von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zu sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte gewaltfrei lösen, kritisch denken und Nein-Sagen, z. B. zu Alkohol und Zigaretten. Die Inhalte werden spielerisch und mit interessanten Materialien vermittelt. Um auch in der Corona-Pandemie präsent zu sein, hat Klasse2000 sein digitales Angebot für Kinder, Eltern und Lehrkräfte stark ausgeweitet.


„Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung“, freut sich Frau Ihrig, die Schulleiterin. „Gesundheitsförderung ist bei uns ein zentrales Thema, für das wir uns gerne engagieren. Gerade jetzt in der Corona-Pandemie sind die Themen von Klasse2000 besonders wichtig: gesunde Ernährung, Bewegung, Entspannung und angemessen mit Problemen und Konflikten umgehen zu können – das hilft dabei, besser durch die Krise zu kommen.“
Diese Mitteilung wurde am 23.01.2022 um 19:59 Uhr verfasst.

Weitere aktuelle Newsbeiträge:

Spende der Lions

Das Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ an der Ernst-Reuter-Schule wurde mit einer Spende unterstützt. Die Klasse 3a bedankte sich bei den Lions.

Die Mitteilung wurde am 17.02.2022 um 14:11 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Clean up day - die Ernst-Reuter-Schüler waren dabei.

Am Freitag, den 11.09.2021 machten sich 10 Klassen der Ernst-Reuter-Schule auf zum Clean up Day.
Gemeinsam für eine saubere, gesunde und plastikfreie Zukunft, dafür wollen die Schülerinnen und Schüler kämpfen.
Die Mitteilung wurde am 11.09.2021 um 14:06 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Die neuen Erstklässler wurden in der Ernst-Reuter-Schule begrüßt

Es gab es für jede der insgesamt vier neuen Klassen eine gesonderte Einschulungsfeier. Das war einmalig in unserer Schulgeschichte. „Gesang ist aufgrund der Corona-Richtlinien zwar untersagt, dennoch hatten die Zweit- und Drittklässler für die neuen ersten Klassen ein kleines buntes Programm zur Begrüßung auf die Beine gestellt“, so die Schulleiterin Nicole Ihrig. Die neuen Mitschüler wurden herzlichst begrüßt.
Die Mitteilung wurde am 11.09.2021 um 14:02 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen