Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Unterricht im Bus an der Ernst-Reuter-Schule

In den ersten Klassen ging es am 2. Oktober 2020 um das richtige Verhalten am und im Bus. Einige Erstklässler kommen täglich mit dem Bus zur Schule, doch nicht immer erkennen sie die Gefahren an der Bushaltestelle und während der Fahrt.


Besonders beeindruckt waren die Schüler, dass bereits ein leerer Bus so schwer wie vier ausgewachsene Elefanten ist. Die Busfahrerin fuhr mit dem Bus auf einen Schuh und die Kinder versuchten den Schuh herauszuziehen, was nicht klappte. Ihnen wurde bewusst, wie gefährlich es ist zu nah an den Straßenrand zu gehen, wenn der Bus anfährt. Genauso beeindruckend war es zu sehen, wie Doris, eine selbstgebaut Puppe, durch den Bus flog, als dieser nur Anfuhr und wieder stoppte, weil die Puppe nicht ordnungsgemäß auf ihrem Platz saß. Den Kindern wurde demonstriert, dass die Bustüren eine spezielle Stoppeinrichtung haben, d. h. wenn sich noch eine Hand oder ein Arm in der Tür befindet, stoppt Schließmechanismus und die Tür öffnet sich wieder
Zum Schluss bekam jedes Kind Stifte und einen Mund-Nasen-Schutz für die nächste Busfahrt geschenkt. Alle Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen waren sehr beeindruckt von dieser Schulbusstunde.
Diese Mitteilung wurde am 09.10.2020 um 10:07 Uhr verfasst.

Weitere aktuelle Newsbeiträge:

Informationsveranstaltung zum Ganztagsschulangebot in Haßloch

Am Donnerstag, den 03.09.2020 um 19.00 Uhr lädt die Ernst-Reuter-Schule
alle Eltern von schulpflichtigen Kindern für das Schuljahr 2021/2022
zur Informationsveranstaltung zum Ganztagsschulangebot in Haßloch ein
in ihre Mensa ein.
Die Mitteilung wurde am 03.09.2020 um 14:30 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Schreiben des Ministeriums an alle Eltern

Beginn des Schuljahres 2020/2021
Sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Sorgeberechtigte,
am kommenden Montag startet das neue Schuljahr. Ein Schuljahr, das wie kein anderes geprägt ist von den Erfahrungen, die wir alle in den vergangenen Monaten gesammelt haben. Sie als Eltern und Sorgeberechtigte haben Enormes geleistet, haben Familie, Beruf und Homeschooling unter einen Hut gebracht. Ihnen und uns allen ist in
den vergangenen Wochen und Monaten sehr deutlich geworden, wie wichtig die
Schule nicht nur als Ort des Lernens, sondern als Ort des Lebens ist.
Das Schreiben finden Sie im Download-Bereich im Original.
Die Mitteilung wurde am 14.08.2020 um 20:49 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Schulbuchausleihe

Mo, 17.08.2020
2., 3. + 4. Klassen 7.30 Uhr - 9.00 Uhr Ausgabe im Mehrzweckraum
Di, 18.08.2020
Klasse 1a 8.30 Uhr - 10.00 Uhr Ausgabe nach Programm im Mehrzweckraum
Klasse 1b 10.00 Uhr - 11.30 Uhr Ausgabe nach Programm im Mehrzweckraum
Mi, 19.08.2020
Klasse 1c 8.30 Uhr - 10.00 Uhr Ausgabe nach Programm im Mehrzweckraum
Klasse 1d 10.00 Uhr - 11.30 Uhr Ausgabe nach Programm im Mehrzweckraum
Die Mitteilung wurde am 07.07.2020 um 10:12 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen