Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Internationaler Mathe-KÄNGURU-Wettbewerb an der Ernst-Reuter-Schule zum 13. Mal erfolgreich

Insgesamt 78 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen nahmen dieses Jahr am 21. April 2019 am Internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Somit gehörten sie zu den mehr als 920.000 Kindern und Jugendlichen der 3. bis 13. Klassen in Deutschland, die an dem Tag innerhalb von 75 Minuten mathematische Knobelaufgaben lösten. Hierzu sollten sie bei 21 Aufgaben von den jeweils fünf Lösungsmöglichkeiten die Eine, einzig Richtige herausfinden und können dabei maximal 105 Punkte erreichen.


Das Tolle an dem Wettbewerb ist, dass es keine „Verlierer“ gibt, da jedes Kind – unabhängig von der letztlich erreichten Punktzahl – eine Urkunde sowie einen Teilnehmerpreis erhält!
Außerdem bekommt in jeder Schule die-/derjenige mit dem weitesten „Kängurusprung“ (das ist die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) ein T-Shirt als besonderen Preis. Für die Besten eines jeden Jahrgangs gibt es obendrein Bücher oder Spiele.

Mit großer Spannung warten wir nun seit dem Känguru-Tag auf die Ergebnisse, die in Kürze verkündet werden. Voraussichtlich im Mai treffen dann – nach der offiziellen Auswertung des Instituts für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin – die Urkunden und Preise ein, die im Rahmen einer kleinen Feier an alle beteiligten Kinder ausgehändigt und verliehen werden. Wir freuen uns alle schon sehr darauf!
Ingrid Kerndter (Organisationsleitung & Durchführende des Wettbewerbs)
Diese Mitteilung wurde am 22.03.2019 um 13:14 Uhr verfasst.

Weitere aktuelle Newsbeiträge:

70 Ernst-Reuter-Schüler sagen "TSCHÜSS" zu Ihren Mitschülern

In der letzten Woche vor den Sommerferien mussten sich die Ernst-Reuter-Schüler von ihren Klassenkameraden aus den 4. Klassen verabschieden. Bereits am Donnerstag fand ein Gottesdienst in der Pauluskirche gemeinsam mit Pfarrer Schatull, den Eltern und den Lehrern der 4. Klassen statt.
Die Mitteilung wurde am 30.06.2019 um 15:01 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

In Haßloch wird's bunt

Ernst-Reuter-Schüler bemalten in den vergangen Tagen verschiedene Stromkästen in Haßloch.
Die Mitteilung wurde am 18.06.2019 um 15:09 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Kleine Schauspieler ganz groß

Die Klasse 4a präsentierte am vergangenen Freitag das Theaterstück:
„Schneechen…gemeinsam sind wir stark!“
Herr Kuntz, der Klassenlehrer hat in seiner Freizeit dieses Theaterstück speziell für seine Klasse geschrieben und jedem seiner Schüler eine typische Rolle zugeteilt. Es handelt von vier Mädchen, die man von Märchen und Disney-Filmen kennt.
Schneechen ist auf der Flucht vor ihrer Stiefmutter, die einen tödlichen Killer auf sie angesetzt hat. Als dieser aber Mitleid mit dem Mädchen hat, flieht sie gemeinsam mit der Dorfschönheit Belle, der Kriegerin Vaiana und der Eisprinzessin Elsa. Sie treffen sich in der Hütte der vier Zwerge. Die vier Zwergen-Jungs lassen die Mädchen dort wohnen. Alles scheint friedlich, bis die Mädchen eines Tages nach und nach von ihrer Vergangenheit eingeholt werden.
Das Theaterstück, welches von Hr. Kuntz inszeniert wurde, lässt bekannte Disney – Charaktere in neuem Gewand aufeinandertreffen. Diese werden von bekannten Songs begleitet. Dazwischen gibt es immer wieder fetzige Tanzeinlagen, mit moderner Musik.
Zum Ende begreifen die Mädchen, dass es nicht die äußeren Attribute, sondern der Zusammenhalt ist, auf den es im Leben ankommt.
Die Mitteilung wurde am 18.06.2019 um 14:51 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Inliner-Sicherheitstraining an der Ernst-Reuter-Schule

Am Freitag, 10.05.2019 veranstaltete die Ernst-Reuter-Schule gemeinsam mit der Verkehrswacht ein Training für Inliner-Fahrer. Im Rahmen der Verkehrserziehung konnten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen daran teilnehmen. Der Polizeiobermeister und ausgebildeter Trainer Herr Kemp zeigte den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Fahr- und Bremstechniken.
Die Mitteilung wurde am 20.05.2019 um 14:45 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen