Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Sensationell: Ein Schulaquarium

Leuchtende Kinderaugen in der Ernst-Reuter-Grundschule Haßloch
Strahlende Gesichter gab es bei den Kindern der Ernst-Reuter-Schule. Sie dürfen sich über ein Aquarium freuen, das ihnen vom 1. Aquarien- und Terrarienverein Lachen-Speyerdorf gespendet wurde. Die Einrichtung und der Besatz steuerte die Firma Aquarienbau Vorderpfalz GmbH bei, die sich auch weiterhin um die Pflege kümmern wird.


Es war ein spannender Moment für Schülerinnen und Schüler, als sie das Aquarium im Foyer entdeckten. Das Kollegium sieht das Aquarium nicht nur als Dekoration in den Räumen der Schule, sondern auch die pädagogischen Vorteile. Die Kinder zeigen großes Interesse am Beobachten, übernehmen die Fütterung der Tiere, zeigen Verantwortung für andere Lebewesen und führen mit der für das Aquarium zuständigen Lehrerin Frau Hermann sogar Buch über Veränderungen. Die ersten Schneckeneier wurden bereits entdeckt und die Kinder schauen täglich ganz gespannt, ob der Nachwuchs endlich geschlüpft ist.
Außerdem lernen die Kinder etwas anzuschauen, ohne ständig ans Aquarium zu klopfen, was Fische übrigens nicht unbedingt mögen. Wie Frau Hermann wissen lässt, sind Trauersalmler, Neonsalmler, Schnecken und Panzerwelse, für Anfänger ideal, da sie einfacher als viele ihrer Artgenossen zu halten sind.
Diese Mitteilung wurde am 19.04.2024 um 11:23 Uhr verfasst.

Weitere aktuelle Newsbeiträge:

Feuer: Gefahr und Faszination zugleich.

Feuer übt auf Menschen, insbesondere auf Kinder eine starke Anziehungskraft aus. Diese Begeisterung wurde im Sachunterricht der Klasse 3b in der Ernst-Reuter-Schule genutzt, um nicht nur Entstehung und Nutzen des Feuers, sowie Aufgaben und Ausrüstung der Feuerwehr zu thematisieren, sondern auch den vorsichtigen Umgang mit dem Element Feuer nahe zu bringen. Angefangen bei der Entstehung von Feuer durch z. B. durch einen Blitzeinschlag, über das Verbrennungsdreieck (Bedingungen für Feuer) hin zu richtigem Verhalten bei Bränden und möglichen Löschmethoden lernten die SchülerInnen die Kraft des Feuers, seine Gefahren kennen aber ebenso wie in einem Brandfall gehandelt werden sollte.
Die Mitteilung wurde am 14.05.2024 um 14:22 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Wir waren dabei!!!

Der Dreck muss weg…..
Der Dreck muss weg, weil hier sonst keiner mehr spielen kann.
Mit diesem Lied von den Müllpiraten beendeten die Schülerinnen und Schüler den Clean up day der Ernst-Reuter-Schule in Haßloch. Alle Schülerinnen und Schüler waren aktiv und viel Elan dabei dabei.
Die Mitteilung wurde am 18.03.2024 um 13:29 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Einladung zu den Olympischen Ernst-Reuter-Spielen

Liebe Eltern!
Nach unserem großen Erfolg im letzten Jahr möchten wir 2024 passend die
Olympischen Ernst- Reuter Spiele beginnen.

Hierfür benötigen wir wieder dringend Ihre Hilfe, da wir auch das
Deutsche Sportabzeichen anbieten möchten.
Bei Interesse bitte den Rücklaufzettel im Download-Bereich ausfüllen und an die Klassenlehrer*innen bis zum 22.03.2024 abgeben. DANKE!
Natürlich laden wir alle Helfer*innen wieder zu einem ausführlichen Infotermin noch vor den Pfingstferien ein.
Ein großes Dankeschön bereits vorab an alle!!!!
Bei Fragen oder Sonstigem bitte jederzeit gerne bei uns melden.
Sportliche Grüße senden
Sarah Mehrmann und Nicole Georg mit Team
Die Mitteilung wurde am 12.03.2024 um 15:53 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen