Waldtag der 3. Klassen der Ernst-Reuter-Schule
Am Freitag den 27.09 machten sich die Klassen 3b, c, d und e mit wetterentsprechender Kleidung auf in den Wald. Nach dem Regen und Wind der letzten Tage wurden wir heute mit Sonnenschein beschenkt.

Mit dem bereits erworbenen Wissen über den Wald aus dem Sachunterricht erkundeten wir gemeinsam den Haßlocher Wald. Schnell wurde erkannt, dass der Haßlocher Wald ein Mischwald ist und auch Blätter konnten bestimmt werden. Der lange Fußmarsch und die frische Luft machte natürlich hungrig, sodass wir uns erstmal mit einem gemeinsamen Frühstück stärkten bevor wir begannen den Wald zu erkunden. Es wurden Tipis gebaut, Waldschätze gesammelt, Waldbilder gelegt, Suchaufträge erledigt und vieles mehr erforscht…
Die Zeit verging wie im Flug und so machten wir uns gegen 11 Uhr mit vielen neuen Erfahrungen, einigen Stöcken und Blätter im Gepäck wieder auf den Heimweg, sodass wir alle um 12 Uhr glücklich, aber auch etwas erschöpft wieder in der Schule waren.

Diese Mitteilung wurde am 30.09.2024 um 11:23 Uhr verfasst.Mit dem bereits erworbenen Wissen über den Wald aus dem Sachunterricht erkundeten wir gemeinsam den Haßlocher Wald. Schnell wurde erkannt, dass der Haßlocher Wald ein Mischwald ist und auch Blätter konnten bestimmt werden. Der lange Fußmarsch und die frische Luft machte natürlich hungrig, sodass wir uns erstmal mit einem gemeinsamen Frühstück stärkten bevor wir begannen den Wald zu erkunden. Es wurden Tipis gebaut, Waldschätze gesammelt, Waldbilder gelegt, Suchaufträge erledigt und vieles mehr erforscht…
Die Zeit verging wie im Flug und so machten wir uns gegen 11 Uhr mit vielen neuen Erfahrungen, einigen Stöcken und Blätter im Gepäck wieder auf den Heimweg, sodass wir alle um 12 Uhr glücklich, aber auch etwas erschöpft wieder in der Schule waren.
Weitere aktuelle Newsbeiträge:
Theaterbesuch aller 2. Klasse
Tiefstes Mittelalter. Der reiche Lehnsherr Gerowin ist verzweifelt. Sechs Überfälle in zwei Jahren! Das ganze Dorf zerstört – immer wieder aufgebaut und immer wieder zerstört. Von einem weiteren Überfall kann Gerowin sich unmöglich erholen. Es ist seine Pflicht als Lehnsherr, das Land und die Menschen zu beschützen. Er braucht einen sicheren Ort für Alle: eine BURG!
Die Mitteilung wurde am 06.11.2025 um 15:44 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesenSissy und Pino unsere Schulhunde absolvierten eine Weiterbildung zu
Seit Januar letzten Jahres „arbeitet“ unser Schulhund Pino als "Lesehund".Seit einigen Wochen wird er von der jungen Großpudeldame „Sissy“ unterstützt, die in seine Fußstapfen treten möchte.
Eine Lesestunde mit „Pino und Sissy“ bedeutet, dass die Kinder den Hunden im Rahmen des Förderunterrichts "Lesen" kleine Geschichten und Abenteuer vorlesen.Die Mitteilung wurde am 24.09.2025 um 15:41 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen
