Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Klasse 1c

Besuch der Kinder- und Jugendfarm in Landau

Bei trockenem Wetter machten wir uns heute mit dem Zug auf den Weg nach Landau. Dort besuchten wir die Kinder- und Jugendfarm auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände. Nach einer kurzen Stärkung nach Ankunft auf dem Gelände, formten wir mit Ton verschiedene Kunstwerke. Anschließend konnten wir uns auf dem naturnahen und großzügigen Gelände noch etwas austoben bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.
Ein gelungener Tag!

Klaro-Klasse 2000 startet

Startschuss gefallen - die Klasse 1 c startet mit dem Gesundheits- und Präventionsprogramm Klasse 2000. begleitet von Herrn Schönefelder, einem Gesundheitsexperten, lernen wir ab jetzt regelmäßig nicht nur einen verantwortungsvollen Ungang mit unserem Körper, sondern auch einen konfliktlosen Umgang miteinander.
Hier steht ihr uns mit unserem Atmentrainer!

Bewegung hält fit

Während einer Doppelstunde bauten wir in Sport eine Bewegungslandschaft auf, an der gehangelt, balanciert, geschwungen und geturnt werden konnte.

Besuch der Gemeidebücherei Haßloch

Heute machten wir uns in den ersten beiden Stunden auf zur Gemeindebücherei, um uns von Frau Pfadt in die Tiefen der Bücher einweisen zu lassen.
Es wurde gestöbert, vorgestellt und ausgeliehen.
Bepackt mit einem Buch und einem Gutschein für einen Ausweis machten wir uns wieder auf zur Schule!

Kleine Forscher

Im Rahmen des Sachunterricht wurden wir zu "Kleinen Forschern"!

Verkehrspolizisten

Uns besuchten 2 richtige Polizisten, die gemeinsam mit uns den Straßenverkehr verzauberten und anschließend mit uns die Straßen rund um unsere Schule erkundeten.

Einlösen des Adventskalenders

Über die Adventszeit hinweg sammelten die Kinder jeden Tag kleine Puzzleteile, die heute, am letzten Schultag, nun ein komplettes Bild ergaben.
Kino im Klassensaal war zu lesen!
Die Wahl fiel auf einen Klassiker: Pippi Langstrumpf
Danach stärkten wir uns mit einem gesunden Frühstück!

Ihnen allen nun schöne Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Wir freuen uns darauf, die Kinder gesund und munter im Jahr 2019 wiederzusehen.

P.S.: Danke für das Weihnachtsgeschenk

Alle Jahre wieder...

.... kommt nicht nur das Christkind, sondern es duftet im Schulhaus nach frischen Plätzchen. Dieses Jahr hatten wir sogar Glück und konnten pünktlich am Nikolaustag backen und basteln. Dank vieler helfender mütterlicher, väterlicher und großmütterlicher Hände waren die mitgebrachten Keksdosen schnell mit leckeren Plätzchen gefüllt, so dass wir nun jeden Tag in unserer Frühstückszeit eine Kleinigkeit zu Naschen haben.
Gebastelt wurden Christbäume und, passend zum Tag, kleine Nikoläuse zur Dekoration unseres Klassenzimmers.

Oktoberzeit! Regenzeit?

Auch wenn man es manchmal beim Blick an den blauen Himmel mit tollem Sonnenschein nicht glauben mag. Es ist Oktober... Herbstzeit und Regenzeit! Zumindest bei uns im Klassensaal.

Schon gewusst?

Jetzt ist die beste Zeit, um die Blumenzwiebeln der Frühblüher einzupflanzen.
Kurz vor den Herbstferien machten auch wir uns daran 19 Zwiebeln in unser Hochbeet zu verbuddeln. Mal gespannt, was sich im Frühling so tut!

StVO mal anders

Gemeinsam genossen wir einen letzten warmen Sommertag auf dem Spielplatz. Nicht ganz ohne Hintergedanke. Nach einer Theoriestunde zum Thema "Richtiges Verhalten im Straßenverkehr" wollten alle zeigen, dass sie es auch im richtigen Straßenverkehr drauf haben.
So überquerten wir mehrere Straßen auf dem Weg zum Spielplatz, mal mit mal ohne Zebratstreifen und Ampel.

Apfelzeit

Passend zur gestarteten Apfelernte war unser Sachunterrichtsthema die letzten drei Wochen der Apfel. Zu Beginn schnitten wir Äpfel auf und schauten sie uns von innen einmal genauer an. So entstand auch ein Quer- und Längsschnitt, den wir gemeinsam beschrifteten. Danach untersuchten wir den Weg vom Kern bis zum Apfelbaum. Abschließend probierten wir mehrere Apfelprodukten und entschieden gemeinsam, was uns ab besten und was eher nicht so gut schmeckte.
Fazit: Der Apfel ist ein ziemlich vielfältiges und dazu noch gesundes Obst, dass sogar bei uns wächst und somit keine langen Transportwege anfallen lässt.

Besuch im Blaubär

Am 12. September machten wir uns mit unseren beiden Parallelklassen auf den Weg zum Blaubär in die Dorfmitte. Dort stationierte an diesem Vormittag das Buchfink-Theater aus Göttingen.
Herr Buchfink präsentierte uns in einem 1-Mann-Stück die Geschichte von der unglücklichen Josephine, einem Stadtschwein, das sich bei Bauer Kruse und ihren Artgenossen nicht mehr wohlfühlte und sich auf den Weg in die große, weite Welt machte. Dort lernt sie das Wildschwein Parcival kennen... Schön war's.
https://www.buchfink-theater.de/

zurück zur Klassenübersicht