Ernst-Reuter-Schule


Ernst-Reuter-Schule

Weihnachtszeit – magische Zeit

„Willkommen, liebe Zauberlehrlinge“, hieß es an der Ernst-Reuter-Schule.
„Wir nehmen euch heute Abend auf eine magische Reise in die Geschichte von Harry Potter mit.“


So begann ein besonderes Treffen in der Weihnachtszeit für die Kinder der Klasse 2a, das sich die beiden Lehrerinnen Frau Braun und Frau Georg ausgedacht hatten. Zauberhafte Eulenpost, magische Fahrkarten für die Fahrt mit dem Hogwartsexpress mitsamt seinen Süßigkeiten Angebot, Flugstunden im Schulhof, Zaubern mit Lumos, Überraschungsbuffet liebevoll zubereitet von den Eltern uns natürlich kleines H.P. – Kino waren nur einige der Höhepunkte an diesem besonderen Abend. Dank der Dekorationsspende von der Bücherei und dem Schreibwarengeschäft Friedrich konnte mancher Zauberlehrling phantastisch in die Geschichte eintauchen.
Müde, aber mit leuchtenden Augen zauberten alle um 21.00 Uhr das Licht mit „Lumos nox“ aus!.“
Diese Mitteilung wurde am 02.01.2019 um 16:26 Uhr verfasst.

Weitere aktuelle Newsbeiträge:

Ernst-Reuter-Schüler haben ein Patenkind in Kambodscha

Die Klassen 3a und 3c gestalteten Postkarten und verkauften diese an Freunde und Verwandte.
Während des SU-Themas "Kinderrechte" hatten sie von Kindern erfahren, die nicht einmal zur Schule gehen dürfen, die kein fließendes Wasser haben und manchmal auch nicht genug zu essen bekommen. Kurzentschlossen entschieden die Schülerinnen und Schüler, das Geld nicht für die Klassenkasse zu nutzen, sondern zu spenden, um ein Kind in einem anderen Land zu unterstützen.
Die Mitteilung wurde am 02.05.2019 um 15:32 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

17.04.2019 letzter Schultag vor den Osterferien

Mittwoch, 17.04.2019 ist der letzte Schultag vor den Osterferien. Am Donnerstag, 18.04.2019, wurde ein beweglicher Ferientag eingefügt und ist somit der 1. Ferientag der Osterferien. Der Unterricht endet am Mittwoch wie gewohnt.
Halbtagsklassen Klassenstufe 1/2 um 12.00 Uhr
Klassenstufe 3/4 um 13.00 Uhr
Das GTS-Angebot findet bis 16.00 Uhr statt.
Die Mitteilung wurde am 14.04.2019 um 17:21 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Unterrichtsfrei am 01.04.2019

Am kommenden Montag, den 01.04.2019 entfällt der Unterricht an unserer Schule komplett.
Die Mitteilung wurde am 28.03.2019 um 15:44 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen

Internationaler Mathe-KÄNGURU-Wettbewerb an der Ernst-Reuter-Schule zum 13. Mal erfolgreich

Insgesamt 78 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen nahmen dieses Jahr am 21. April 2019 am Internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. Somit gehörten sie zu den mehr als 920.000 Kindern und Jugendlichen der 3. bis 13. Klassen in Deutschland, die an dem Tag innerhalb von 75 Minuten mathematische Knobelaufgaben lösten. Hierzu sollten sie bei 21 Aufgaben von den jeweils fünf Lösungsmöglichkeiten die Eine, einzig Richtige herausfinden und können dabei maximal 105 Punkte erreichen.
Die Mitteilung wurde am 22.03.2019 um 13:14 Uhr verfasst. • Komplette Mitteilung lesen